Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Unterstützung! Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich bin Student und Papa von einem 10 Monate alten Bub weshalb wir die Tage das schöne Wetter ausgenutzt haben und raus gegangen sind. Und abends ist dann noch der Haushalt angefallen. Zudem kamen auch technische Schwierigkeiten. Ich habe ein Spielzeug von meinem Sohn repariert (alles funktioniert außer Audio), jetzt funktionierts schon wieder nicht! Unser Router hat ständig Probleme und wir haben einen neuen gekriegt, der auch unbedingt angeschlossen werden musste. Die Leitung vom Router zum Hausübergabepunkt ist, laut Techniker, "scheisse" was aber leider dann mein Vermieter reparieren müsste. Und gerade eben konnte ich mich mit dem Mozilla Firefox hier nicht einloggen weshalb ich jetzt einen anderen Browser nehmen musste.
Jetzt aber zum wesentlichen:
Ich hab eure Beiträge interessiert durchgelesen und bin euch unfassbar dankbar für die ganzen Tipps. Jetzt weiß ich schon mal, dass es am Code nicht liegt. Die Verdrahtung habe ich auch mehrmals überprüft und auch immer wieder andere Module ausprobiert (hab ja gleich n 10ner Pack gekauft). Da ich erst heute einen Bauteilhalter (also das mit den zwei Zangen) von meiner Mutter geholt habe, war ich vorher nicht so motiviert die Antennen um-/anzulöten (zwecks der Reichweite).
Mahimus:
Ich hab gerade gestern mal wieder mit Funkmodulen gearbeitet und gemerkt: wenn man so auf einem kleinen (oder sehr vollen) Schreibtisch arbeitet und Sender und Empfänger sehr nah zusammen liegen, dann geht teilweise nichts. Geht man in den Nebenraum mit dem Empfänger, dann wird die Verbindung besser.
Das habe ich bisher auch nicht gedacht. Ich hatte beide Modul auf einem Breadboard. Irgendwann hab ich für jeden Arduino ein separates benutzt aber da kam auch nichts anderes raus.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt um die Funktionalität (oder eben auch nicht) der Module zu überprüfen:
- verschiedene Sketches ausprobiert (VirtualWire, RadioHead, und sogar eins, dass nur 1 und 0 sendet): kein Erfolg
- die Module immer wieder ausgewechselt: kein Erfolg
- die Pins immer wieder gewechselt und sogar LEDs angeschlossen um zu testen ob evtl. die Arduinos einen Defekt aufweisen: Arduinos funktionieren, kein Erfolg
- den Sendepin direkt auf den Empfängerpin oder auf einen anderen Pin gehängt und im SerialPlotter angeguckt: Daten kommen an (siehe Bilder)
zum Thema Bilder: wollte das ganze jetzt gerade wiederholen um Screenshots zu machen und siehe da:

Ich verstehe nicht, warum es JETZT auf einmal funktioniert!
Edit: vllt hat eine meiner Leitungen einen Defekt. Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass es genau die selbe Verdrahtung ist, aber jetzt mit anderen Leitungen (hatte die Schaltung zuvor abgebaut)
Und jetzt kann ich mich hier auch auf einmal wieder in meinem Firefox einloggen.
PS: Ich hasse diese ganzen technischen Probleme: löst man eins, kommen 30 neue dazu...