Probleme mit der Stromversorgung meines Arduino-Projekts
Hallo zusammen,
ich habe ein Arduino Nano mit folgenden Komponenten:
- RFID-Lesegerät
- RGB-LED
- RS232-Schnittstelle ( zu TTL-Wandler)
- RTC-Uhr
- MicroSD-Kartenslot
Im Testaufbau mit Jumper-Kabeln lief alles einwandfrei. Nun habe ich die Komponenten auf einem Prototypenboard verlötet und in einer Box verbaut. RFID-Leser, LED und RS232-Modul sind per Jumper-Kabel angeschlossen.
Auch der Prototyp auf dem Board ist zuverlässig gelaufen und Läuft Stabil an jedem USB Port! (USB Port an PC und Steckdosen)
Problem: Instabile Stromversorgung
Ich habe verschiedene Methoden getestet:
Externer Akku → Step-Down-Wandler → Arduino Nano
Direkte Stromversorgung über USB
Powerbank als Stromquelle
Ergebnis:
Ein USB-Port der Powerbank funktioniert fast gar nicht (1 von 10 Starts)
Am anderen Port ist es besser, aber nicht zuverlässig
Ein Externe Akku (48v mit Step down Wandler funktioniert auch nur sehr selten!)
Ein direkter Anschluss an einen USB Port funktioniert ohne Probleme auch eine Alte Powerbank ohne Schnell laden und andere "neue" Features
Mögliche Ursachen & Fragen
Liegt es an den Jumper-Kabeln (Wackelkontakt)?
Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Quickcharge?
Verwendete Powerbank: Power Bank, 20000 mAh Power Bank 22.5 W (USB-C Input & Output), PD 3.0 QC 4.0 External Mobile Phone Batteries with Torch, Compatible with iPhone 16 15 14 13 12 Galaxy : Amazon.de: Electronics & Photo
Welche bessere Lösung gibt es für die Verbindungen der externen Komponenten, die nicht fest auf dem Prototypen Board verlötet, aufgesteckt sind? (da ich die Box oft öffnen muss)? (falls Notwendig)
Da das Projekt zur Ernte- und Ertragserfassung dient (RFID-Zugang + Waage), wäre eine stabile Stromversorgung essenziell. Ich freue mich über Tipps zur Fehlersuche und Optimierung.
Vielen Dank & liebe Grüße
Jörg