Probleme mit Grove - Sunlight Sensor am Arduino Mega 2560

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin sehr neu im Thema aber probiere gerade verschiedene Sensoren durch.
Z.b hat der Lux Sensor BH1750 wunderbar funktioniert, während der Grove - Sunlight Sensor V2.0 absolut nicht will.

Ich habe Baud rate sowie verschiedene Kabel und Sensoren angeschlossen um Hardware Fehler auszuschließen. ( ich habe 3 Sunlight Sensors)

wie folgt habe ich verkabelt

Und folgende Libary verwendet

/*
    This is a demo to test Grove - Sunlight Sensor library

*/

#include <Wire.h>

#include "Arduino.h"
#include "SI114X.h"

SI114X SI1145 = SI114X();

void setup() {

Serial.begin(9600);
  Serial.println("Beginning Si1145!");

while (!SI1145.Begin()) {
    Serial.println("Si1145 is not ready!");
    delay(1000);
  }
  Serial.println("Si1145 is ready!");
}

void loop() {
  Serial.print("//--------------------------------------//\r\n");
  Serial.print("Vis: "); Serial.println(SI1145.ReadVisible());
  Serial.print("IR: "); Serial.println(SI1145.ReadIR());
  //the real UV value must be div 100 from the reg value , datasheet for more information.
  Serial.print("UV: ");  Serial.println((float)SI1145.ReadUV()/100);
  delay(1000);
}

Aber mir stellt sich die frage, in der beschreibung des Sensors steht das es ein Digitaler ist, und in jedem Video werden Analoge Pins verwendet.
Und müssen die Pins nicht im Programm genau deklariert sein ?

Vielen Dank im vorraus
Stefan

Es kommt nur folgende Fehlermeldung nach Upload:
UNd egal ob ich auf einem I2C, Analog oder Digital Anschluss bin:

Si1145 is not ready!

Zeige mall was für Sensor das ist, Link, es gibt unterschiedliche, so wie immer jeder kocht eigne Suppe :wink:

Lt. der Lib arbeitet er per I2C. Du musst also auf den I2C-Pins SCL und SDA anklemmen. Beim UNO z.B. liegen die auf A5 und A4.

Gruß Tommy

Das ist richtig!
Die Pins A4 und A5 sind AUCH die I2C-Schnittstelle.