Hi, ich habe eine frage, wo mir einiges unklar ist.
Ich habe ein gedachtes Projekt wo ich mehrere Arduino Nanos verbinden möchte.
Einen Master sonst X-Slaves.
Jetzt braucht jeder Slave eine vergebene ID mit der der Master ihn anspricht.
Ich hätte die Signale über XLR Kabel geschickt (Mantel gemeinsamer Ground, und die 2 Leitungen dann SDA und SCL). Wie weit würden die Signale gehen?
Zum weiteren Hardware Aufbau. Jeder Arduino wird mit einem eigenen Netzteil (12V gespeist)
und halt die ganzen A4 Pins und die A5 Pins sind miteinander verbunden und beim Sender geht das ganze dann über jeweils 10k Widerstand zum 5V.
I2C ist für eine kurze Verbindung innerhalb einer Platine gebaut. Somit nur für kurze Verbindungen.
Bei längeren Leitungen kannst du sg. I2C-Bus Extender verwenden.
Ob dein genanntes Kabel dann funktioniert, k.A. aber ich vermute nein.
Nein. IIC ist ein Bus der für kurze Entfernungen (<1m) gedacht ist. Mit Tricks geht es auch etwas weiter. Benutze einen RS485 Bus. Der ist bist 1200m spezifiziert.
485 sagt mir jetzt nur etwas in Zusammenhang mit DMX.
Der Plan ist dass die slaves ein Bild mit maximal 80 STK ws281 steuern, je nachdem, was der Master sendet.
Gedacht wurde der Master eine Art ID senden, welcher Slave gemeint ist und auch das was der Slave zeigen soll 40 verschiedene "Figuren" wären da möglich.
Na ja ob das Tricks sind
nutze dazu zwei P82B715 + 8 Widerstände geht ohne Probleme bei mir 30m bei 5V Pegel zwischen den IC mit CAT-1 Kabel, (längeres Kabel habe nicht ), mit 12V + Level Shifter dürfte noch einiges dazu kommen
Mit P82B715 kann man auch einer Art Sternverbindung machen das stört den BUS nicht
Ich stehe irgendwie mit den Max 485 Chip aus Kriegsfuß (Pinbelegung, wie Sender/Empfänger).
Hab erst einmal einen Sender mit simpledmx zusammengebracht.
wenn ich diesen Plan hernehme passt der so?
Soweit ich weiß muss immer bei 2 und 3 immer gewechselt werden ob er sendet oder empfängt (der eine High oder andere Low) ... nur wie ist das jetzt noch mal?