Ich muss für ein Projekt in der FH einen einfachen Pulssensor programmieren. Ich bin leider ein absoluter Arduino-Neuling und komme gerade nich weiter. Ich habe es bisher geschafft den Peak eines jeden Pulsschlages zu finden und dazu den zeitwert.
Ich möchte jetzt den durchschnittlichen Abstand der letzten 10 Zeitwerte errechnen um dann den Puls daraus zu berechnen.
Wie schaffe ich es den Zeitwert (in meinem fall "timestamp") aus meiner if Bedingung in ein Array zu speichern um dann den Average zu berechnen? Oder gibt es auch andere möglichkeiten den durchschnittlichen Zeitwert zwischen den letzten 10 werten zu errechnen?
Mein Code:
#include <TimerOne.h>
#define groesseGlaettung 100
unsigned long time;
int peakValue = 0;
int threshold = 600; //set your own value based on your sensors
int val = 0;
boolean trigger = false;
int puffer[groesseGlaettung];
long mittelwert = 0;
void setup() {
Timer1.initialize(10);
Timer1.attachInterrupt(callback);
Serial.begin(9600);
while(!Serial){
;
}
for(int i=0; i < groesseGlaettung; i++){
puffer[i] = 0;
}
}
void loop() {
if(trigger == true){
// put your main code here, to run repeatedly:
val = analogRead(0);
for(int j=0; j < (groesseGlaettung - 1); j++){
puffer[j] = puffer[j +1];
}
puffer[groesseGlaettung - 1] = val;
mittelwert = 0;
for(int k = 0; k < groesseGlaettung; k++){
mittelwert += puffer[k];
}
mittelwert = round(mittelwert / groesseGlaettung);
//Serial.println(mittelwert);
trigger = false;
}
//read sensor on pin A0:
int sensorValue = mittelwert;
unsigned long timestamp = millis();
// check if it's higher than the current peak:
if (sensorValue > peakValue) {
peakValue = sensorValue;
}
if (sensorValue <= threshold && peakValue > threshold) {
// you have a peak value:
Serial.println(peakValue);
Serial.println(timestamp);
// reset the peak variable:
peakValue = 0;
delay(300);
}
}
void callback()
{
trigger = true;
}