Danke ebenso ![]()
Oh ja, gut bemerkt! Das ändere ich sofort.
Die Bibliothek TFT_eSPI unterstützt auch den Controller ILI9341, damit solltest Du Erfolg haben. Diese Bibliothek ist recht mächtig und gewöhnungsbedürftig, liefert aber gute Ergebnisse.
@agmue schreibt "Diese Bibliothek ist recht mächtig und gewöhnungsbedürftig, liefert aber gute Ergebnisse"
Das ist sehr einfach beschrieben ![]()
Wen man sich ein wenig einarbeitet nimmt man keine andere Lib für Displays, ist sehr schnell, man muss nicht zusehen wie auf dem Display wird geschrieben, hat einfache Möglichkeit eigene Schriftarten bauen, und so wie man kann Text Formatierten hat keine andere ![]()
Dazu hat eingebaut Touch Funktion was auch erleichtert die Arbeit.
Fakt ist so mansche Anfänger verstehen nicht wie man die User_Setup.h bearbeitet( einstellt) bei allen den Möglichkeiten.
Mein Ergebnis mit ESP32 QR "Generator" ist auf einem 2.8" SPI Display.
Mall lesen den QR Code ![]()
Hat ja sogar Inhalt!
Ich wollte nicht abschrecken, aber ich muß auch immer wieder überlegen, wie es geht ![]()
Aber hier gibt es ja Hilfe ![]()
Damit hier der Topic beendet werden kann kleine Anleitung ![]()
In der IDE gehen auf Werkzeuge --> Bibliotheken verwalten --> im Suchfeld QRcodeDisplay eintippen, danach QRcode_eSPI und am ende noch TFT_eSPI Installieren.
Damit beide Skripte funktionieren ohne umklemmerei empfähle folgende Pins nutzen.
SDI (MOSI) und SCK ist klar kommen und bleiben immer auf23 und 18, so wie VCC +GND.
DC ->4
CS ->5
RST ->15
Bitte das so Anklemmen und angeklemmt lassen wegen der TFT_eSPI Bibliothek.
Mit der Einstellung kannst ja den Barcode auch starten.
Mal schauen ob ich kann die Bearbeitete User_Setup hier kopieren.
User_Setup.h (17.3 KB)
So hat es geklappt ![]()
Du machst bitte Folgendes, die Original User_Setup.h tust umbenennen auf User_Setup_Original, die Angepasste in den TFT Ordner rein Kopieren.
Beispiel starten
#include <SPI.h>
#include <TFT_eSPI.h>
#include <qrcode_espi.h>
TFT_eSPI display = TFT_eSPI();
QRcode_eSPI qrcode (&display);
//const byte BL = 25;
void setup() {
Serial.begin(115200);
Serial.println("");
Serial.println("Starting...");
//pinMode(BL, OUTPUT);
//digitalWrite( BL, HIGH);
// enable debug qrcode
// qrcode.debug();
display.init();
// Initialize QRcode display using library
qrcode.init();
// create qrcode
qrcode.create("QR Code auf ESP32");//Wie lang der Text lang sein darf habe nicht getestet
}
void loop() { }
Ich mache mir einfach für jedes Display wird eine eigene User_Setup. h angelegt und umbenannt nach Display und ESP Typ. Wird die gebrauch wird der Zusatz gelöscht. Ja ist bisschen hin und her, aber so mache das seit guten paar Jahren.
Es gibt Setup42_ILI9341_ESP32.h mit
#define TFT_CS 15 // Chip select control pin
#define TFT_DC 2 // Data Command control pin
#define TFT_RST 4 // Reset pin (could connect to RST pin)
Dann braucht man nur User_Setup_Select.h anzupassen ![]()
Wo zu das? wenn du mall dein Display anders anklemmst git es Erger
dazu ist doch User_Setup.h da dort kannst BL Pin einstellen Touch Pin. dazu gibt es auch 2 X ILI 9341 = neuere Version.
Du bist aber nicht der Erster was umgekehrt das Editiert ![]()
Ich denke, das ist für einen Einsteiger der einfachste Weg, eine vordefinierte Datei zu nutzen. User_Setup.h mit allen Optionen ist mir viel zu ausführlich.
Für mich habe ich je Display eine eigene Datei, beispielsweise Setup220_ESP32_ST7735.h angelegt. Da muß ich in User_Setup_Select.h nur eine Zeile zum Displaywechsel kommentieren und eine aktivieren. Für mich ist das so am einfachsten ![]()
Warum das gleiche ist auch in den User_Setup_Select.h.
Ok muss ein Schritt mehr machen = Display wählen.
Jedoch wenn man hat ein komischen _Display zB mit ST7735 hast habe ich weniger Arbeit ![]()
Und ob das für Einsteiger einfacher ist ist auch die Frage.
Wen du jedoch die vorgeschlagene Pins nicht nutzt hast die gleiche Arbeit ![]()
Habe ein Projekt ( angefangen) mit 4 SPI Gräten nämlich Display , Touch, SD und nRF24, das war ein Akt SD wollte nur mit CS am GPIO 5 arbeiten und hat sich nicht mit den Rest vertragen so das musste mit SD auf HSPI ausweichen
Das ist ein nicht relevantes Einzelschicksal, schön daß Du es gelöst hast ![]()
Ja, das weiß ich auch nicht und läßt sich sicherlich nicht allgemeingültig festlegen.
Der TO soll sich aussuchen, was ihm gefällt, ich möchte nur Möglichkeiten aufzeigen.
Da bin ich der Gleicher Meinung ![]()
Cool, danke! Werde den Code heute mal ausprobieren.
![]()
Edit: Es funktioniert. ![]()
Schön und Danke für Rückmeldung ![]()
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.