Qr Code Scanner

Hey,
Also ich bin ziemlich neu in der Thematik Arduino. Ich stelle mir die Frage ob und wie es möglich ist über den Arduino qr codes zu scannen und je nach Code soll eine bestimmte Aktion ausgeführt werden. Mein Projekt ist ein Glücksrad und bei dem Hauptgewinn bzw. bei einer Niete soll ein bestimmter Ton abgespielt werden. Wie mache ich das am besten?

Mit einem Händy.

Warum muss es ein QR-Code sein?

Allerdings ist ein linearer Code auf einem immer langsamer drehenden Rad auch nicht einfach zu dekodieren.
Einfacher ist eine optische Erkennung, die nur zählt, wie viele Felder weit sich das Rad gedreht hat. ( Mit oder ohne eine Synchronisation auf ganze Runden. )

Rechteck-Töne mit einem Piezo gehen relativ einfach, für mehr bietet sich ein Soundmodul an.

Gar nicht. Du nimmst einen der billigen optischen Drehencoder mit Index.

Arduino alleine gar nicht.
Um einen QR Code zu lesen brauchst Du einen QR code Leser der den gelesenen Text serial ausgibt.

Grüße Uwe

Okey hast du da ein Beispiel oder ein Video in dem ich mir das angucken könnte

Leider nein.
Beispiele suchen ist nett, wenn man was sehen will an das man gar nicht gedacht hat.

Meine Anregung, bei der ich mich wundere, dass du das als "Lösung" markiert hast, war ja eher "Vergiss QR. Wenn du es optisch machen willst, mach einfache Markierungen auf die Scheibe"

Also den QR-Code auf die Rückseite der Drehscheibe als Erkennungsmerkmal, auf welchem Feld das Glücksrad zum Stehen kommt, halte ich nicht für zielführend:

• Drehscheibe hat zwischen 2 Stiften einen Bereich, innerhalb dessen sie sich frei bewegen kann, d.h. der QR-Code kann ein bisschen links oder rechts des Erfassungsbereichs des Lesers sein.
  • wenn das Rad langsam dreht, wird jeder Code gescannt, der am Leser vorbeigleitet.

Ich habe so etwas auch bereits einmal realisiert: Drehscheibe eines Glücksrads löst für jedes gestoppte Feld eine eigene Aktion am Arduino aus.