Rainbowduino Anfängerfrage

WooooooW, das sieht guuuut aus!!!

Danke für den Tipp!!!!

Lieber Gruß
ChrisS

Sorry ,jetzt grad erst wieder reingeschaut. War nicht aggro gemeint, sondern als Tip wie ichs machen würd, wenn ichs müsste :slight_smile:
War nicht Lehrerhaft gemeint; wusste das Ergebnis meines Tips nicht. ICH habe sie mir nicht aufgeschrieben. Und wusste NICHT obs zum Ziel führt. Aber hat es ja augenscheinlich geklappt.

HEX->DEZ, da das ja die bits sind, die ins schieberegister geschoben werden. 'Ne DEZ-Zahl da rein entzieht sich ja der intuitiven vorstellung. Daher der Gedanke zu HEX->BIN....
Woher du rausbekommst, wie die LED-strips angeschlossen sind weiß ich auch nicht. Ansonsten Trial-and-error. Ne 1, ne 2, ne 4, ne 8..... rein. Und nacheinander gucken was passiert.

Und Portmani generell, da Bildgebende Verfahren schon zeitkritisch sind :slight_smile:

Aber die "Null" mit nur einem "ausm Pin" bietet sich ja gut an zum testen. Dass die Pins wohl invertiert werden klingt für mich logisch, da ich glaube (hab ja keinen...) dass die Pins ja die Kathoden darstellen. Und daher zum leuchten ja schon auf "0" gesetzt werden müssen. Um den Saft der Anode durchzulassen

Kann dein setpixel nun das was dir kopfschmerzen machte? Wäre schade. Ohne die Firmware hättest wohl bald den Rainbowduino verstanden ::slight_smile:
Obwohl ich's dir gönne, dass es dann so läuft wie du willst.

Hehe, also ich glaube ich verstehe den Rainbowduino tatsächlich so langsam. Habe die 2. Firmware noch nicht getestet.

Danke für die Antwort.
Was ich nicht verstehe, daß es tausend Libraries für jeden Schnittenschmierautomat gibt, für einen Rainbowduino der nun wirklich im Bezug auf Ledansteuerung ausgereift scheint, ein (aus meiner Sicht) mangelhaftes Handbuch, eine Firmware die für Einsteiger kaum zu gebrauchen ist, und auch sonst relativ wenig Infos.

Das scheint sich ja langsam zu ändern, und darüber freue ich mich.

Ich fänds schade wenn dieses wirklich coole Teil wirklich nur den Sinn eines Plasmademos auf ner KaufMatrix erfüllen könnte, weil die Community und die Entwickler keine Zeit haben mehr daraus zu machen.

Wenn also Libraries entickelt werden, um das ganze benutzbar zu machen, dann wäre es sinnvoll auf jegliche Verkomplizierung zu verzichten. Nicht unbedingt, weil niemand etwas lernen soll, sondern
weil es der Sinn einer Library ist Arbeit abzunehmen, und Benutzbarkeit/Einfachheit zu schaffen.

Ein SetPixel wurde hier des öfteren angefragt, nicht nur von mir, und mtxControl macht das mal sehr schön per Processing-Backend.

Ich würde mich freuen, wenn Tobi, der hier die nächsten Tage reinschauen will, vielleicht ein bisschen von seinem KnowHow in die neue Firmware steckt.

Wenn man wissen bündelt, kommt immer besseres bei raus, als wenn lauter Einzelprojekte aus Teilwissen entstehen.

Mein Einsatzgebiet wird eine Lichtsteuerung fürs Wohnzimmer über Ethernet/Wlan... und da war es einfach mal suuuuuper frustrierend zu entdecken daß es für einen Rainbowduino-Käufer nicht möglich ist (aus dem Stand) eine Led anzusteuern. Was aus meiner Sicht der Sinn des Rainbowduinos ist. Natürlich kann man, aber nicht einfach sondern nur mit komplexen Vorwissen.

Ein Setpixel (PixelNr,R,G,B) oder (X,Y,R,G,B) würde für jeden Einsteiger das ermöglichen was er vom Rainbowduino verlangt...

Naja, das scheint sich ja dann mit der neuen Firmware zu ergeben.

Ich bin sehr gespannt, allerdings auch ziemlich fertig, weil Grippe mit schön Fieber... momentan keine Kraft das ganze auszuprobieren...
aber ich freue mich schon drauf.

Um der folgenden Leserschaft noch den Link zu UncleFesters Firmware zukommen zu lassen:
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1274728464/4

Ich hoffe daß Ihm ein wenig unter die Arme gegriffen wird um etwas ganz großes zu erschaffen.

Lieber Gruß
ChrisS