Habe auch das Problem mit meiner Uhr. Schon das zweite TinyRTC eingebaut, weil ich dachte es wäre defekt,.
Sobald der Strom länger als 2 Minuten weg ist, steht alles wieder auf 0 Uhr und Datum 2015.
Habe eine Analog und Digital Uhr als Sketch
Habe auch das Problem mit meiner Uhr. Schon das zweite TinyRTC eingebaut, weil ich dachte es wäre defekt,.
Sobald der Strom länger als 2 Minuten weg ist, steht alles wieder auf 0 Uhr und Datum 2015.
Habe eine Analog und Digital Uhr als Sketch
reimundko:
Sobald der Strom länger als 2 Minuten weg ist, steht alles wieder auf 0 Uhr und Datum 2015.Habe eine Analog und Digital Uhr als Sketch
Warum nimmst du nicht eine bessere RTC, die DS3231 ist sehrviel genauer und damit gibt es diese Probleme nicht.
Ich vermute allerdings einen Fehler in deiner Schaltung oder Sketch, denn ich habe die TinyRTC auch eine Zeit lang betrieben und keine derartigen Probleme gehabt.
Evtl. ist es ja kein Akku, den du verwendest. Prüfe das auch mal.
Hmm der Sketch ist zu gross um den hier zu posten. Versuche den anzuhängen.
Und es sind ja nur 4 Pins zum anschliessen. Da dürfte kein fehler sein.
AnalogClock2.31.ino (15.8 KB)
reimundko:
Hmm der Sketch ist zu gross um den hier zu posten. Versuche den anzuhängen.
Und es sind ja nur 4 Pins zum anschliessen. Da dürfte kein fehler sein.
Sketch kann ich hier am Tablet leider nicht darstellen.
Ist es ein Akku auf der RTC, ich vermute da eine Batterie.
Habe gerade mal geschaut. Nein es ist ein Akku. Das Modul wurde mit Akku geliefert. LIR2032 steht drauf
reimundko:
Habe gerade mal geschaut. Nein es ist ein Akku. Das Modul wurde mit Akku geliefert.
Und welche Spannung hat dieser Akku jetzt?
hi,
ich kann mich hotsystems nur anschließen. die 1307 ist halt sehr ungenau. um einen euro (versandkostenfrei) bekommst Du viel besseres:
so'n ding läuft bei mir jetzt seit 2 monaten sekundengenau.
gruß stefan
Kann es sein, dass in deinem Sketch die Stellfunktion der RTC beim Start neu aufgerufen wird?
hi,
der sketch liest anfangs die zeit aus, und wenn das jahr 1970 ist, also die RTC ohne strom war, stellt er sie auf 1. august 2015 0 uhr 00. den sinn dahinter verstehe ich nicht, ich würde die uhr dann eher blinken lassen.
und es passiert ja auch nur, wenn das ding zwei minuten ohne strom war.
gruß stefan
Hast du denn deine RTC jetzt am Laufen oder gibt es immer noch das Problem ?
Ich habe mir ein neues Modell bestellt. Sieht etwas anders aus. Der Quarz der ja auf Masse gelötet wurde ist nun ein SMS Chip. Damit geht es komischerweise
reimundko:
Ich habe mir ein neues Modell bestellt. Sieht etwas anders aus. Der Quarz der ja auf Masse gelötet wurde ist nun ein SMS Chip. Damit geht es komischerweise
Prima, freut mich, dass es jetzt funktioniert. Dann wardie Erste wohl kaputt.
Nur was ist ein "SMS-Chip" ?
Und ist es wieder die DS1307 ?
SMD?
Ups, das ist ja einfach.
Dann kann der TO ja mal schreiben, welches Modul er jetzt hat, oder ein Foto machen.