Reaktionstest

postmaster-ino:
Hi

Ist doch schon Mal ein Anfang.
Dann lass uns doch überlegen, was wir Alles brauchen.
Eine LED
Pro Spieler einen (stabilen) Taster - eine Art Schlag-Taster (wie in der Quiz-Show, wo man auch Mal richtig drauf wemsen kann, ohne direkt Sperrmüll zu produzieren).
... für den Sketch reichen normale Taster, zum Testen auch Drahtbrücken.

Dann das größte Problem: Der Zufall.
Bis darauf, daß ein Ausfall 'zufällig' dann stattfindet, wenn's am Wenigstens passt, ist hier leider Nichts zufällig :wink:
(aka Murphy's Gesetz)
Der Arduino bietet aber eine Zufalls-Funktion an (random();).
Diese bringt aber bei JEDEM Einschalten genau die gleiche Nummernfolge - also nicht wirklich zufällig.
Das kann man abfedern, indem man die Zufallszahl 'mittendrin' starten lässt - dafür werden gerne unbeschaltete Eingänge missbraucht - Diese empfangen 'Radio' und haben dadurch einen zufälligen Wert.

Ach ja : einen Start-Knopf wird wohl auch noch gebraucht.

Die Reaktionszeit in ms oder µs kann dann per millis(); (ms) ausgegeben werden.

Erstelle als Erstes einen Ablauf, was wann passieren soll.
Möglichst 'für Idioten' - also wirklich jede Kleinigkeit darin erwähnen - Du musst ja auch jede Kleinigkeit programmieren.
Stelle Dir vor, Du musst Dein Programmablauf Deiner Großmutter erklären (aka Rubberduck Debugging)

MfG

@Tommy ... besser Du als ich :wink:
(wir werden das Kind schon schaukeln, vll. geht's ja jetzt in die richtige Richtung)

void setup() {

pinMode(13,INPUT); //ich habe gelsen, dass wenn man Input benutzt die Zahl random ist.
Serial.begin(9600); // da die Reaktionszeit später auf dem seriellen monitor angezeigt werden
muss benutze ich Serial begin
digitalRead(13,HIGH);

void loop() }

{
a = random (1,7); //für eine Random Zahl
delay(1000);
Serial.println(a);
}

Serial.println("Aufleuchten!") // wird dann auf dem seriellen monitor angezeigt wenn die LED leuchtet
a=0

So weit bin ich bis jetzt gekommen, ich bin mir sicher.dass da Fehler drin sind vorallem weiß ich garnicht wie man mit millis und dem Taster die Zeit messen muss ;/ da hab ich noch Schwierigkeiten