ich bin nicht so der Elektronik Freak, aber wie man einen RGB-Draht String ansteuert kann ich gerade noch verstehen.
Ich habe mir auf Weihnachten so RGB Draht- Strings mit 50 leds gekauft, bei denen via IR Fernsteuerung die Farbeinstellung und das Dimmen eingestellt werden kann. Das geht Standardmäßig mit einem Batterie betriebenen Controller. Diesen Controller möchte ich durch einen Arduino ersetzen.
Soweit so gut. Die LED's sind an 4 Silberdrahtleitungen angelötet. Klar Plus/R/G/B deshalb 4 Leitungen.
Ich habe jetz in der Nachbearbeitung weitere Draht-RGB-Strings bestellt sowas
.....aber jetzt kommts! Bei diesen Strings sind nur 2 Silberdrähte an dem die LED's angelötet sind!
Mir ist jetzt völlig unklar wie das mit der Ansteuerung funktioniert?
Was sind das für LEDs?
Wird da ein Protokoll gefahren umd die Farben zu wechseln und das Dimmen?
Kann mich da jemand aufklären wie die angesteuert werden?
Mein Ziel ist es auch diese mit dem Arduino anzusteuern.
der Händler verkauft einen Drahtsting mit 50 Leds und einer Fernbedienung. Das funktioniert auch gut. Ich bezweifle, das der Verkäufer weiß wie das funktioniert.
Ein Wunder für mich ist es eben wie über die 2 Drähte die Farbe gewechselt und gedimmt werden kann. Selbst bei den WS2812 sind da drei Leitungen erforderlich.
Da es keine Wunder gibt, wüßte ich halt gerne was für Leds das sind auf dem Controller innen steht noch was mit DMX. Aber von DMX habe ich noch keine Ahnung.....
Möglich, daß die LEDs in der Kette ganz stupide selbstständig vor sich hin blinken.
Habe an meinem Schwibbogen 24 Stk direkt mit 2,5V versorgt (zuvor gemessen, bis 3,5V hält sich der Strom in Grenzen, bei allen LEDs in ziemlich identischen Bereichen - wird wohl 'on Chip' was Strombegrenzendes verbaut sein).
Gibt die Blink-LEDs in Gelb (Kerze) und RGB (Farbwechsel), in Schnell und Langsam.
Ob noch andere Einzelfarben als Blink-LED angeboten werden, ist mir derzeit nicht bekannt, bin aber eigentlich fest von überzeugt.
agmue:
Kannst Du feststellen, in welchem Spannungsbereich "gemorst" wird?
....das Ganze ist ja Batterie getrieben. Ich habe 3 Akkus drin. Ich meße da auch ca. 3.6 V beim Morsen.
Was für mich gänzlich NEU ist, ist dass man RGB Leds mit 2 Drähten steuern kann. Ich habe noch keinerlei Datenblätter gefunden, welche das beschreiben.
WS28xx Technologie mit 3 Anchlüssen sind mir bekannt...... aber mit 2?
Da scheint die Spannung mit "Morsesignale" überlagert zu sein. Ich habe keinerlei Datenblatt bisher gefunden das ein solche Funktion beschreibt ....sehr obskure für mich....
Wie schon geschrieben, bei der digitalen Modelleisenbahn wird das prinzipiell auch so gemacht. Dann braucht die LED aber wie bei den WS28xx eine Logik, also ein IC, die das "Morsen" auswertet. Ob die Asiaten, die das Bauen, uns etwas darüber verraten, würde ich bezweifeln.
Wenn Du den Arduino dazu bewegen könntest, das "Morsesignal" aufzuzeichnen, dann gäbe es eine Chance, das Signal zu entschlüsseln und vom Arduino wieder ausgeben zu lassen. Ist natürlich Detektivarbeit notwendig.