RGB-LEDs dimmen

Die dargestellte Schaltung ist eine Konstantstromquelle für ca 380mA. Wenn Du jetzt den Transistor BC549 wegläßt ist es dann nichts gescheites mehr.

Dann ist es ein MOSFET der lahm über einen Widerstand geschaltet wird und der wegen des Vorwiderstandes am Source nie richtig durchsteuert.

Welche Widerstandswerte verwendest Du?

Grüße Uwe

OK, da hab ich mir keine besondere Gedanken gemacht, weil es an sich ja funktioniert :wink:

Die Werte sind 2,7 für Rot, und 1,5 für Grün und Blau (hatte ich so errechnet). Die am Gate sind wie im Schaltplan 10k.

könnte man denn auch einfach den BC549 aus dem Schaltplan mit anbauen?

Edit: Ich hab mal deine Vorschläge bzgl Verdrahtung umgesetzt - funktioniert :slight_smile:
Nur mein Problem bleibt halt trotzdem ^^
Naja aber ich werd jetzt halt mal die Treiber vom Steckbrett auf eine ordentliche Platine setzen und dann mal bei gelegenheit unter Real-Bedingungen Testen.
Ich hatte heute schon den Gedanken den Mega durch einen Leonardo zu ersetzen, der ja 16bit PWM hat :wink:

uwefed:
Die dargestellte Schaltung ist eine Konstantstromquelle für ca 380mA. ... Dann ist es ein MOSFET der lahm über einen Widerstand geschaltet wird und der wegen des Vorwiderstandes am Source nie richtig durchsteuert.

Das ist ja grade der "Trick" an dieser Konstantstrom-Schaltung: Sobald der BC anfängt zu leiten, drosselt der MOSFET, arbeitet so im linearen Bereich und verheizt die überschüssige Spannung.
Die 10k sind ziemlich unkritisch, denke ich.