RS485 mit 3,3V

hi,

ich stehe hier vor einem problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich's angehen soll, und würde mich sehr über unterstützung freuen, weil wie die meisten hier wissen, sind datenblätter und ich feind.

es sollen mehrere arduinos über RS485 kommunizieren. kein problem.
einer der atmels wird mit 3,3V betrieben. problem.

ich habe also eine testschaltung aufgebaut mit einem 5V-MEGA auf der einen seite, einem atMega8 (8MHz) mit 5V auf der anderen seite und beide über 2 MAX485 miteinander reden lassen. das funkt natürlich.

dann habe ich den atMega8 samt MAX485 mit 3,3V versorgt und in der leitung zwischen den MAX485ern pegelwandler (2N7000) eingebaut. leider kommt nichts an, der MAX kann anscheinend mit 3,3V nicht.

was sind jetzt meine optionen, was würdet Ihr machen?

es gibt die ST1480, das sind 485er, die mit 3,3V arbeiten, aber muß da das 485er-netz mit 3,3V arbeiten, oder laufen die halt auch mit 3,3V und A und B sind 5V-tolerant? im ersten fall müßte ich wiederum pegelwandler einbauen. würde mich nicht stören. mehr stört mich, daß man nur SOIC bekommt, obwohl es DIP gibt...

eine andere möglichkeit sehe ich darin, meine normalen MAX485 auf der 3,3V-seite mit 5V zu betreiben, und pegelwandler zwischen atMega8 und MAX485 bei RX, TX und enable einzubauen (ok, ich nehme mal an, bei RX würde reichen, aber kostet ja nix).

eine dritte option wäre (der atMega8 steuert einen thermostatregler mit 3,3V), den thermostat mit 3,3V zu versorgen, den atMega8 und den MAX485 mit 5V und die drei leitungen zur motorsteuerung (2x H-brücke, 1x drehsensor) mit pegelwandlern zu brücken.

würden überhaupt alle meine überlegungen so funktionieren, und was würdet Ihr fachleute da machen?

danke im voraus und gruß stefan

http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX1487-MAX491.pdf

erste Seite rechts:

MAX3430 funktioniert mit 3,3V und verträgt +/-80V am RS485-Bus

Grüße Uwe

hi,

danke, uwe, für den link. ich kann da nur nichts finden, ob der MAX zwar mir 3,3V läuft, aber auf A und B 5V losschickt. und das wäre mir wegen stabiler kommunikation wichtig.

ich werde am montag meine zweite option testen, also atmega mit 3,3V und MAX485 mit 5V, dazwischen pegelwandler.

wir werden sehen,

gruß stefan

Kauf Dir den MAX3430
Grüße Uwe

hi,

so ein m...

ewig das problem gesucht, warum ich keine serielle verbindung zusammenbekomme, bis ich draufgekommen bin, daß der ATMega8 garnicht mit 3,3V läuft. ich wußte garnicht, daß nicht alle ATMegas die niedrige spannung vertragen.

im setup hab' ich eine angeschlossene LED 3x blinken lassen, um zu sehen, ob der sketch läuft, und das konnte er auch mit 3,3V, nur die serielle funktioniert nicht damit.

mit einem 328er funkt die schaltung, ich hab' mir jetzt ein paar ATMega8L bestellt, die können 3,3.

gruß stefan

Habe ich auch nicht gewußt.
Grüße Uwe