Schrittmotor bei Taster Betätigung bestimmte Umdrehungen drehen lassen.

Hi!
Ich bin Anfänger und daher weis ich momentan einfach nicht wie es funktionieren soll.
Aber erst einmal zu meinem Plan.

Ich möchte einen Schrittmotor (mit einem Treiber A4988) mit Hilfe von zwei Tastern Steuern.
Wenn ich auf einen Taster für eine Sekunde Drücke soll sie der Schrittmotor z.b. 100 Umdrehungen nach links drehen mit dem anderen 100 Umdrehungen nach rechts. Wie ich den Schrittmotor Ansteuern muss weis ich so einiger rasen aber eben nicht wie das mit den Tastern funktioniert (Ist sicherlich nur so eine Kleinigkeit).

Zudem sollte vielleicht später noch ein RTC (DS3231) dazukommen um das ganze um eine bestimmte Uhrzeit drehen zu lassen. Aber natürlich soll dann das mit dem Tastern noch funktionieren.

Ich hab auch schon im WWW geschaut um eine Lösung habe aber nichts gefunden.

Bitte um Lösungsvorschläge!

Anke schon mal im voraus! :slight_smile:

Wenn ich auf einen Taster für eine Sekunde Drücke soll sie der Schrittmotor z.b. 100 Umdrehungen nach links drehen

Das mit der einen Sekunde meinst du vermutlich nicht so wörtlich, sondern eher so dass die Dauer des Tastendrucks eher unabhängig von der Dauer der Schrittmotor-Ansteuerung sein soll?

Taster sind nicht ganz trivial, meist geht es darum, den Wechsel zwischen gedrückt und losgelassen zu erkennen und dabei das unvermeidliche Prellen zu ignorieren. Schau dir da mal die Beispiele der Arduino-IDE an.

Außerdem fehlen die wesentlichen Punkte deiner Aufgabenstellung: was soll zB passieren, wenn der Motor noch läuft und eine Taste gedrückt wird?

Hi

Zu Tastern wurde ja schon was gesagt, die IDE hat dazu Beispiel(e) - für Stepper spiele ich gerade mit den MoBa-Tools, sind vom MicroBahner hier aus dem Forum.

Dort kannst Du z.B. den Soll-Winkel des Stepper angeben, für 100 Umdrehungen wäre Das +/-36000.

MfG