Schülerin hat Frage für eine Melodie im Programm

Hallo, ich habe ein Programm bei Arduino IDE entwickelt und will eine Melodie hinzufügen. Bis jetzt mussten wir jeden einzelnen Ton in die Programmiersprache umwandeln welches sehr aufwendig ist und man manchmal auch Fehler dabei macht.
Gibt es dazu eine alternative bei dem ich mir beispielsweise eine Melodie im Internet heraussuche und ich sie automatisch in Programmiersprache umwandeln kann?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

Wie wäre es mit dem DFPlayer?

welche meinst du? mp3 ? midi ?

Meinst du mit Melodie ein bestimmtes Musikstück oder nur eine Tonfolge?

Im zweiten Fall:
Die Funtion tone() hast du gefunden?
Beispiele, die Tabellen mit Ton-Namen und ihren zugehörigen Frequenz-Werten enthalten, auch?

Ich fürchte, für das mühsame fehleranfällige Umsetzen in entsprechende Tabellen gibt es nichts fertiges.
Ein universelles MidiToTone wäre nur begrenzt brauchbar, da midi auch mehrstimmig kann.

2 Möglichkeiten:

• Arduino produziert einen Wechselspannung mit einer bestimmten Frequenz - tone()
  • Zusatzhardware wie zB DFPlayer mini, die ein MP3 Stück abspielt.
    Der DFPlayer hat eine Verstärker integriert und holt sich die Stücke von seiner SD-Karte.
    Oder einen VS1053 der auch Midisynthesizer kann.
    Grüße Uwe

Hallo,

meinst du ihr habt die Tonfolge in ein Array geschrieben und mit DDS ausgegeben?
Ich habe das einmal zum Spass gemacht. Ein Ton Schnipsel in einem Audioeditor (Audacity o.ä.) auf 8 Bit und niedriger Samplefrequenz runterrechnen lassen und dann mit einem Tool das Array rausziehen. how to convert mp3 to char array? - MikroElektronika Forum
Ja es geht, für eine Türklingel würde es reichen. Ist mehr Spass.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.