Hallo, ich habe folgendes Problem, MEGA 2560 hier habe ein SD Modul Angeschlossen 5V, Pin 10, 50,51,52 wie immer leider kommt der Fehler SD init Fehler! Liegt es am Modul?? Micro SD Card Adapter. Hab auch extra neue bestellt aber trotzdem das gleiche Problem, hat jemand eine Idee?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Pin 10 kann als CS dienen, aber die Initialisierung schlägt auf einem MEGA vermutlich fehl, wenn Pin 53 nicht als Ausgang gesetzt ist, da er der Hardware-CS ist. Versuchen Sie im setup() Folgendes hinzuzufügen
pinMode(53, OUTPUT); digitalWrite(53, HIGH);
damit SPI korrekt aktiviert wird.
pinMode(53, OUTPUT); digitalWrite(53, HIGH); // CS -> PIN 10
pinMode(51, OUTPUT); // MOSI-> PIN 51
pinMode(50, INPUT); // MISO-> PIN 50
pinMode(52, OUTPUT); // SCK -> PIN 52
SPI.begin();
// ------------------ SD Shield ------------
#define CS_PIN 53 // CS -> PIN 53
#define SD_MOSI 51 // MOSI -> PIN 51 (Hardware)
#define SD_MISO 50 // MISO -> PIN 50 (Hardware)
#define SD_SCK 52 // SCK -> PIN 52 (Hardware)
bool sd_ok = false;
Also wenn ich es so ändere kommt der selbe fehler- SD Init Fehler!
Versuche mit CS= 5.
Hatte vor X Jahren auch das Problem, dazu kommt, nicht zu große SD Karte nehmen nimm zum testen eine 32GB Karte oder noch kleinere.
ich hab es mit pin10 und pin5 probliert. also SD Karte benutze ich eine mit 128mb die reicht für mein projekt, hab auch schon 3 verdienende Karten probiert.
Manchmal schlampen die OS beim Formatieren. Da kann der Formatter der SD-Association helfen.
Gruß Tommy
5V ? Zeig mal das Modul
keine ändung, fehler bleibt
Vieleicht solltest Du mal Den Sketch, Die Schaltung und einige gute Fotos zeigen.
Grüße Uwe
es ist nur eine SD Karte an einen Mega 2560 anzuschliessen und er soll eine textdatei lesen von 2 kb.
Und nur mit den besagten Informationen können wir feststellen, wo der Fehler liegt.
Ich habe noch nie eine Karte mit mehr als 32MB am AVR zum laufen bekommen.
Mag sein, dass das mit manchen geht, aber nicht mit meinen!
Wo möglich hilft das
SD-Karten und SD-Kartenmodule • Wolles Elektronikkiste
Verwechselst Du MEGA mit GIGA? Heute ist es schwierig bzw teuer eine Karte unter 8G zu finden.
Grüße Uwe
nein ich meine 128mb Micro SD. Bei einem Anderen Projekt läuft es super und hier geht es garnicht. Es ist alles das selbe. Mega2560, Micro Sd Adatper mit 128mb SD Karte und beim neuen Projekt lauft einfach das nicht mit der Karte.
Habe ich verwechselt!
Meinte 32GB
Da wirst Du auf dein anderen Projekt wohl was anders haben. ![]()
Und ohne wie in Post#13 gefordert. wirst du hier nicht weiterkommen.
Hier sind keine Hellseher unterwegs.