Guten Abend!
Ich benötige mal etwas Hilfe bei einem Vorhaben! Ich bin noch recht neu in der Arduino Programmierung, bin aber bereit etwas zu lernen. Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, wo ich nicht ganz weiter komme.
Und zwar folgendes:
Ich habe einen Arylic Up2Stream Pro V3 hier, welcher mir per UART serielle Daten zusendet. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Infos, wenn die Lautstärke verändert wird oder Trackinformationen kommen.
Um die letzteren geht es mir auch, denn diese würde ich im Endeffekt gerne einlesen wollen und auf einem OLED mit SSD1306 treiber anzeigen wollen.
Der vom Streamer gesendete Zeichenstring sieht folgendermaßen aus: ELP:2257/144266;TIT:titel;ART:artist;ALB:album;VND:spotify;ELP:2257/224066;.
Aus diesem Zeichenstring würde ich gerne auf dem Display den Titel, den Artist und das Album angezeigt haben. Jedoch ohne TIT:, ART: und ALB: davor.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich bereits einen Sketch, welcher mir die seriellen Rohdachten direkt in den seriellen Monitor schreibt.
char Daten;
void setup() {
Serial.begin(115200);
}
void loop() {
String text = String(Daten);
if (Serial.available()) {
Daten = Serial.read();
Serial.print(text);
}
}
Der Code ist jetzt definitiv nichts wildes, aber das funktioniert schonmal. Wobei ich jetzt einfach nicht weiter komme, ist, wie ich die Titel-, Artitst- und Album-Informationen in extra strings verpacken kann um diese dann auf dem OLED anzeigen zu können.
Mit strtok habe ich mich schonmal beschäftigt, aber leider nichts ansatzweise funktionelles ans laufen gekriegt.
Hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem? Das wäre super. Vielen Dank schonmal
Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, bitte Bescheid sagen. Liefer ich dann nach!
Viele Grüße,
Chris
P.S.: Es soll ein MEGA2560 zum Einsatz kommen.