Setup abbruch durch Funktionsaufruf

Bin zum ersten mal hier. Habe bereits von euch vieles gelesen und gelernt und darf an dieser Stelle ein grosses Lob schicken, da ich finde dass hier ein sehr guter Umgang gepflegt wird.
Nun brauche ich spezielle Hilfe. Im Forum hab ich nichts gefunden. Ich bin nicht ganz neu in der Arduinowelt. Praxisnahe Hobbyanwendung geht mal gerade so, Systemverständnis also was im Prozessor abläuft eher rudimentär. Bin halt Maschinenbauer und kein Elektroniker...
Aber nun zu meinem Code Problem.
Ich stelle gerade einen Drehzahlmesser (Messscheibe - schwarz/weiß) zusammen mit Phototransistor, Interruptroutine, kleine und hohe Drehzahlen, Anzeige auf OLED. Das funktioniert alles. Nun möchte ich noch zwei Taster zufügen, mit denen ich die Anzahl der Messfelder im Code verändern kann. Die Messscheibe wird vom Phototransistor abgetastet. Hierzu habe ich eine Tasterabfrage mit entprellen und short/long press. Funktioniert stand alone. Füge ich dieses aber als Funktion dem Programm bei (egal ob im Setup (weil ja nur einmal abgefragt wird) oder im loop bleibt der Setup hängen. Programm kompiliert fehlerfrei und lädt hoch. Ich verwende Arduino IDE 1.89 und UNO Rev 3.

Hier der Code.
Ich hoffe

1. alles in tags richtig dargestellt,
  2. lesbar und verständlich. (Habe den Code gekürzt zum besseren lesen
  3. falls alles gebraucht wird kann ich das natürlich posten
  4. hoffe ich konnte das Problem ausführlich genug schildern
  5. hoffe auf Hilfe
  6. wenn nix geht, läuft der Code auch ohne Taster ... ich möchte aber gern was lernen...

```
/*

V03.1 Taster zur Auswahl Messteilung zugefuegt. -- bleibt im Setup haengen. Funktion stand alone ok.
*/
//***** OLED 0.96" Display *****
#include <Adafruit_GFX.h>  // Include core graphics library for the display.
#include <Adafruit_SSD1306.h>  // Include Adafruit_SSD1306 library to drive the display.
Adafruit_SSD1306 display(128, 64);  // Create display.
#include <string.h> // Inkludiere die string.h-Bibliothek