Signal aus Stillstandsüberwachungssensor und Drehzahl auslesen

Hallo Leute, ich würde gerne das Sensorkabel (siehe Bild) mit den Arduino verbinden und Signale auslesen. Das Signal liegt allerdings mit 24 V vor, was natürlich zu viel für den Arduino ist. Wäre ein Spannungsteiler in diesem Fall sinnvoll?
Und wie kann man am besten das Signal auslesen? Gibt es da spezielle Funktionen bzw. Bibliotheken, die dafür empfehlenswert sind? (es handelt sich hierbei um ein PWM-Signal)

Hallo sediksultan

Herzlich Willkommen inm besten Arduinoforum auf der Welt.

Verwende einen Optokoppler, um die beiden Systeme elektrisch voneinander zu trennen.

Vielen Dank paulpaulson!
Hast Du eventuell auch einen entsprechenden Code den man dafür nutzen könnte um den Drehzahlwert auszulesen?

Dein Bild spricht nur von 2 Werten --> Drehung und Stillstand. Da steht nichts von Drehzahl.

Gru0 Tommy

hallo Tommy56, ja das weiß ich, aber soweit ich gelesen habe kann man mit diesem Sensor aber auch die Drehzahl bestimmen (wenn man die Impulse pro Minute misst)

Ich versteh nicht, warum ihr immer die Datenblätter so verstümmelt und die Herkunft verheimlichen müsst.
Es wäre sicher sinnvoll, wenn man wüsste um was es sich dabei handelt - dann könnte man auch eine plausible Antwort geben.

Sollte es sich bei dem Sensor um einen Bewegungssensor handeln, dann hast Du ganz schlechte Karten.

Wenn Du uns auch mitteilst, wo Du meinst, das gelesen zu haben, können wir das auch lesen und Dir evtl. helfen.

Gruß Tommy

Ich kann als neuer Nutzer leider keine Dateien hochladen deswegen habe ich Screenshots für euch gemacht

Auch da wird nur von Dreht/Dreht nicht gesprochen. Ich weiß nicht, wo Du die Drehzahl her nehmen willst.

Gruß Tommy

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.