Sim800L mit Arduino uno

Hallo zusammen,
Ich verwende ein SIM800L mit einem Arduino uno.
Nun ich habe das Problem das ich es nicht Fertig bringe ein SMS zu senden.
Z.z habe ich folgen Code auf dem Arduino:

#include <SoftwareSerial.h>

//SIM800 TX is connected to Arduino D8
#define SIM800_TX_PIN 8

//SIM800 RX is connected to Arduino D7
#define SIM800_RX_PIN 7

//Create software serial object to communicate with SIM800
SoftwareSerial serialSIM800(SIM800_TX_PIN,SIM800_RX_PIN);

void setup() {
  //Begin serial comunication with Arduino and Arduino IDE (Serial Monitor)
  Serial.begin(9600);
  while(!Serial);

//Being serial communication witj Arduino and SIM800
  serialSIM800.begin(9600);
  delay(1000);

Serial.println("Setup Complete!");
}

void loop() {
  //Read SIM800 output (if available) and print it in Arduino IDE Serial Monitor
  if(serialSIM800.available()){
    Serial.write(serialSIM800.read());
  }
  //Read Arduino IDE Serial Monitor inputs (if available) and send them to SIM800
  if(Serial.available()){    
    serialSIM800.write(Serial.read());
  }
}

Anhand dieses Codes versuche ich herauszufinden ob mich mein Modul eingelogt hat.

Nun was mich ein bisschen verwirrt:

AT+CREG

ERROR

Das hat ja zu bedeuten das sich die Sim Karte nicht Registrieren konnte oder?
Nun ich würde mich gerne in folgendem Netz Registrieren:

+COPS: (2,"sunrise","sunrise","22802"),(1,"SWISS GSM","SWISS","22801"),(1,"Orange","Orange","22803"),,(0-4),(0-2)

und zwar im Swiss GSM netz.

Kann mir das jemand erklären wie ich das nun machen muss?

Wie versorgst du das Modul mit Strom? Es braucht Spitzenströme von bis zu 2A. Ohne ein externes Netzteil, nur über USB, oder den Spannungsregler auf dem Arduino wirst da kein Glück haben.

Ja das Modul läuft mit externer Speisung ich erreiche es ja auch ohne Problem! Nur leider kann ich mich nicht richtig Registrieren.

schnibli:
Ja das Modul läuft mit externer Speisung ich erreiche es ja auch ohne Problem!
Nur leider kann ich mich nicht richtig Registrieren.

Ich weiß nicht, wie es mit dem Sim800L ist, aber die meisten GSM-Module benötigen einen größeren Elko (1000 µF) an der Betriebsspannung direkt auf dem Board. Dieser Elko soll die teilweise großen Stromspitzen beim Einbuchen abfangen.

Ok, nun ist ein Elko Platziert, keine Reaktion:

AT+COPS=4,2,"22801"

ERROR
SimCard ist ohne Ping:
AT+CPIN?

ERROR

AT+CPIN=?

OK

AT+CFUN=1

OK
Finding Networks. Please wait..

AT+COPS=?

+COPS: (1,"sunrise","sunrise","22802"),(1,"SWISS GSM","SWISS","22801"),(1,"Orange","Orange","22803"),,(0-4),(0-2)

OK
Available Networks:
Network Name->sunrise
Network ID->22802
Network Status->Available

Network Name->SWISS GSM
Network ID->22801

Network Name->Orange
Network ID->22803

Ok, da ich das GSM nicht kenne, kann ich auch nicht weiter helfen. Aber wenn du dich noch ein wenig geduldest, wird sicher noch einer was dazu sagen können. Ich glaube "combie" setzt auch des Sim800 ein, der ist hier auch recht aktiv.

Hallo,

wie ist der Uno mit dem Sim800L verbunden. Das nackte Sim800 verträgt nur einen Pegel von 2,8V. Du miusst eine Pegelanpassung vornehmen, wenn sie nicht in deinem GSM-Modul integriert ist.

Das Macht das Modul Selber, ich kann direkt 5V Speisen ... Angeschlossen ist 5V-->5VDC Grnd -> Ground rx --->pin7 tx->pin 8 VDD,rst und der 2 grd ist nicht angeschlossen.

schnibli: Das Macht das Modul Selber, ich kann direkt 5V Speisen ... Angeschlossen ist 5V-->5VDC Grnd -> Ground rx --->pin7 tx->pin 8 VDD,rst und der 2 grd ist nicht angeschlossen.

So wie ich es sehe, musst du auf einer Seite RX und TX tauschen. Uno RX auf GSM TX Uno TX auf GSM RX

Interessant, aber warum kann das Modul Antwort geben und Provider auflisten wenn es fallsch währe? Anderarum Passiert nichts, keine Signale werden gesendet/empfangen

schnibli: Interessant, aber warum kann das Modul Antwort geben und Provider auflisten wenn es fallsch währe? Anderarum Passiert nichts, keine Signale werden gesendet/empfangen

Ok, dann ist es wieder mal ein Modul mit falscher Beschriftung.

Ach das ist normal? :) Naja leider habe ich immernoch kein erfolg beim Registrieren :s