Gibt es denn auch eine Frage zu deinem Problem ?
Allerdings solltest du deinen Sketch etwas aufräumen und Dinge, die in das Setup gehören, auch dahin schreiben und aus der Loop nehmen.
du sollst nicht in Deckung gehen sondern zu deinem Werke stehen.
Wenn du zu deinem Code Fragen hast (z.B. warum am LCD nichts ausgegegeben wird) dann sollst du exakt beschreiben was dir aktuell missfällt. Lass uns nicht raten.
Beim Ausformulieren deiner Frage kannst du auch versuchen diese selbst zu beantworten (Rubber Duck Debugging).
Sehr leicht wäre es, wenn du zunächst vergleichst, was in einem LCD Sketch alles wo drinnen steht und wo ähnliches bei dir ist - oder ob es überhaupt da ist.
So erstmal aufgeräumt und natürlich habe ich im Eifer des Gefechts mein Problem vergessen zu schreiben
Folgendes: Im Ablauf wird quasi nicht abgefragt ob ein Knopf gedrückt wird, sondern er wechselt sofort zum "else" Bereich. Der Knopf ist bisher ohne Funktion und im Display erscheint daher "Alles OK". Könntet ihr mir einen kleinen Gedankenanstoss geben, in welche Richtung ich weiter tüfteln sollte, um irgendwann einen Erfolg zu spüren
Ist die "If than else" mit "while" Schleife in dem Fall die beste Wahl?
Edit: Der Bewegungssensor ist auch aktiv, da er rot leuchtet, wenn ich die Hand davor halte.
Was Du da verbaut hast, ist egal.
Wichtig wäre zu wissen wie?
Mach mal ein Foto vom Aufbau, das erklärt alles. (Widerstände, Tasteranschlüsse, etc.pp. ehe ich das alles abfrage....)
Du siehst es so - ich sehe gar nichts.
Aber Du darfst natürlich gerne einen Fragenkatalog bauen.
Mit einem Foto erspare ich mir unnötige Nachfragen.
Die Frage, ob die Taste nu 5V geeignet ist, wird sich wohl nicht stellen.
Und alles andere funktioniert ja wohl.
Hallöchen, die Sensoren gehören zu einem Kit, also gehe ich stark davon aus, die Sachen sind aufeinander abgestimmt.
Ich habe beim unten genannten Code nun das Problem, dass er immer in else if und dann ins else springt und somit if komplett übergeht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo mein Denkfehler ist?
Also richtig angeschlossen sind sie.... wenn ich die einzelnen Teile seperat anspreche, geben sie auch alle die richtigen Werte zurück bzw. führen das aus, was sie machen sollen
Du hast dir Konstanten für deine Pins angelegt, aber verwendest diese nur zufällig.
z.B. schreibst du doch wieder pinMode(27, OUTPUT)
bereinige das im ganzen Code! keine Hardcoded 23/27 in Setup und Loop mehr!
schau dir noch mal das Hello World Beispiel vom LCD an und kontrolliere was von lcd ins setup gehört und was in den Programmablauf soll.
Dann aktivierst du in setup die Serielle Schnittstelle
Und in Loop gibst du dir die zwei Variablen ReadValue und buttonState aus damit du siehst welchen Wert diese haben.
und in den jeweiligen If Zweigen gibst du auf der Seriellen Schnittstelle aus, in welchem Zweig du bist.
Damit kannst du dann debuggen, warum du in welchen Zweig kommst.
Wenn du nicht weiterkommst, poste deinen bereinigten Code und zeige uns die Serielle Ausgabe die dich verwirren lässt.
Ja super...ein ESP32, der nur 3,3Volt auf den Pins verträgt, gemischt mit Modulen die an 5Volt betrieben werden (können), und damit auch 5 Volt auf die Pins des ESP32 schicken.
Es funktioniert kurzzeitig, aber das verträgt dieser nicht lange.
Echt, ein tolles Set für Anfänger. Absolut ungeeignet.
Und nein, bei falschem Aufbau, sind Probleme vorbestimmt.
Guten Morgen, also nach reiflichen Tests, muss ich feststellen, dass der Button IMMER 1 (also aktiv) zurück gibt. Ich werde ihn mir mal aus dem ganzen System ausbauen und auf dem Testboard testen.