Sketch-Vergleich (verschiedene Versionen) und Anpassung im Editor?

Ich möchte verschiedene Sketch-Versionen in zwei Fenstern miteinander vergleichen lassen und Unterschiede, also z.B. geänderte Zeilen per Tastenklick übernehmen oder obsolete Zeilen einfach löschen.

In der Microchip MPLAB X IDE gibt es so eine Vergleichsmöglichkeit, in der Arduino IDE leider nicht.
Welche Tools lassen sich hierfür nutzen?

notepad++ und das compare-Plugin.

PlatformIO (MS VSCode) statt Arduino-IDE.

Hallo,
Der Total Comander kann einen Dateivergleich nach Inhalt und zeigt die Unterschiede rot an. Es gibt zusätzlich einen Edit modus .
Heinz

Dateienvergleich generell (Windows) z.B.
WinMerge: https://winmerge.org/

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :+1:

Im notepad++ compare Plugin und in VSCode ist es mir nicht gelungen, Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen per Knopfdruck zu kopieren oder zu löschen. Oder habe ich etwas übersehen?

Das scheint es nur in winmerge zu geben.

Ist bekannt, ob in der Arduino IDE 2.0 ein "compare"-feature verfügbar sein wird? Im aktuellen 2.0 RC habe ich nichts gefunden.

Bei einem Compare werden in beiden Fenstern die Unterschiede angezeigt. Fehlt in einem Fenster ein Teil, bleibt dafür ein Freiraum.
Markiere den Bereich, und entweder kopieren oder löschen.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Nein. (heißt: Ist mir nicht bekannt)
Halte ich auch für etwas weitab.

In MPLAB X gibt es unscheinbare Pfeil-Tasten (siehe angemarkerte Bereich in der Mitte), mit denen Zeilen ersetzt, gelöscht oder eingefügt werden können. Das ist sehr komfortabel.

Moooment..
Wenn Du was hast, was Deine Anforderungen erfüllt, was suchst Du dann?
(Und warum verschweigst Du, das Du das Button-Dingens willst)
das mit der MPLAB X hab ich verstanden - aber irgendwie nicht warum Du was anderes suchst...

Was in meinem Ausgangspost war unverständlich, dass ich Änderungen komfortabel über „Tasten“ vornehmen möchte?

Um das compare feature in MPLAB X zu verwenden, muss man erst umständlich Projekte anlegen. An der ino-Endung der Sketche stört er sich ebenfalls. Das ist nur ein unkomfortabler work around.

Dann nimm einfach, wie bereits geschrieben, WinMerge. Da gibt es Buttons fürs hin und her kopieren.

Gruß Tommy