Hallo,
mal wieder ein vorher nicht erkanntes Problem:
Ich habe mir eine günstige Platine ätzen lassen, dabei für mein Software Serial PIN 8 und 12 eingeplant.
Der TLC benötigt ja nur die PINs 3, 9,10,11 und 13.
Beim testen habe ich jetzt gemerkt, dass ich mit dem XBEE wohl empfangen kann (auf 8 ) aber nicht senden kann.
Wenn ich die TLC Library auskommentiere klappt alles. Muss also an dem PIN 12 liegen.
Habe auch schon diverses ausprobiert:
die PIN Outs der TLC Library auf PIN 5 gelegt/angepasst: ATmega_xx8.h =>
/** Enables/disables XERR (TLC pin 16) functionality to check for shorted/broken
LEDs
- 0 XERR is not connected (default)
- 1 XERR is connected
\note XERR is active low */
#define XERR_ENABLED 1 / oder 0
Hi
Habe ich auch allerdings nicht in genau der pinbelwgung und mit einem Mega.
Danke für den Tipp!
Habe ich denn nun softwareseitig ne Möglichkeit. Ansonsten muss ich halt ne Brücke einlöten. Halt eher die unschöne Variante aber in meinem fall machbar.
Gruß
Du gehst aber nicht davon aus, dass die Umdefinition irgendeinen Einfluss auf die Hardware hat (MISO ist der SPI-Pin der Daten vom Slave zum Master leitet)?
In der TLC-Bibliothek musst Du die Änderungen schon komplett machen:
Geht es vielleicht damit? Normalerweise ist XERR aber gar nicht aktiviert. Mit welcher Konfiguration arbeitest Du denn? Hast Du den SPI per Hardware aktiviert? In diesem Fall ist der Pin nicht frei, weil die Hardware sich den schnappt. Du müsstest also auf die (deutliche langsamere) Software-Emulation umschalten (TLC_BITBANG).
Hi,
wieso der XERR aktiviert ist kann ich dir nicht sagen - ich hätte jetzt vermutet dass das die TLC Bibliothek voreingestellt macht, da es auch Anwendungsbeispiel gibt, wo der genutzt wird/werden kann (wenn ich das richtig gelesen habe).
Habe jetzt aber einfach eine Brücke auf einen anderen PIN gelegt und damit ging es.
Trotzdem danke, ggfs teste ich das die Tage noch mal.