Hallo Leute!
ich war bisher immer nur ein begeisterter stiller Teilnehmer diese Forums, doch jetzt habe ich auch mal eine Frage, da ich mit den bisher gefunden Threads leider nix anfangen kann bzw. einfach nicht weiterkommen.
Ich habe eine Pegelmesssonde um die Wasserstandswerte meiner Aquarien zu dokumentieren und kontrollieren. (sehr große Aquarien!). Das hat bisher mit Arduino über 4-20mA und dem Adafruit 16bit ADC super geklappt! Jedoch bietet mir die Sonde auch die Möglichkeit die Werte noch genauer über RS485 abzufragen. Das habe ich bereits über nen USB-RS485 Adapter am PC gemacht (Simple Modbus Software) und die Werte kommen einwandfrei!!
Jetzt möchte ich aber die Daten über den Arduino abrufen (ich nutze den MEGA).
Für die RS485 Kommunikation nutze ich ein RS485->TTL Modul: http://www.amazon.de/MAX485-Modul-RS-485-TTL-auf/dp/B00L7IETRE
Das Modbus Kommunikationsprotokoll meiner Sonde: http://www.keller-druck.com/picts/pdf/engl/comm_protocol_e.pdf
Connections auf dem MEGA:
DI -> TX1
RO -> RX1
DE + RE -> PIN 23
VCC -> 5V
GND->GND
A + B entprechend der Sonde.
Sonde läuft mit 12V
Ich habe bereits alle Modbus Master Librarys (SimpleModbusMAster, ModbusRTU, etc) ausprobiert bekomme aber keine Werte, bzw habe keine Ahnung wie ich an die Werte komme. Ich bin ein Arduino-Beginner und habe die Example-Sketches der Librays probiert und die entspr. Modbus befehle für mich abgeändert ....
Der Modbus-Befehl ist klar und wurde erfolgreich am PC getestet:
Slave: 1
Funktion: 3 (0x003) (Read Holding Register)
Start Register: 12 bzw. 0x0011
Register to Read: 2
Am PC bekomme ich eine Response mit den korrekten Werten.
Da die Sonde keine Signallampe o.ä. hat, weiß ich nicht mal ob die Verbindung zur Sonde über den Arduino steht? Hat irgendjemand einen Rat? Oder kann mir mit seinem bereits vorhandenen ModbusRTU Protokoll weiterhelfen??
Ich habe schon die Vermutung dass das RS485 Modul defekt ist und habe mir bereits einen MAX485-Chip bestellt um das mal direkt zu testen....
Jedoch habe ich trotzdem keine Ahnung in welcher Variable der Librarys die Werte versteckt sein könnten....
Für mich ist Arduino und Coding nur ein fantastisches Hobby, also bitte seid nicht zu hart zu mir.... Arbeite zum größten Teil mit fertigen Code-Schnipsel.... Würde aber so gerne die genaueren Werte über den Arduino und RS485 abfragen. Das kann theoretisch doch nicht so ein Akt sein ..... ?
Ich freue mich über jede Hilfe!!!!
Gute Zeit für Alle!!
Manu