Spannung beliebig einstellen über Arduino IDE

Hallo, erstmal sorry für meine mangelnden Kenntnisse, ich bin da noch sehr neu in dem Gebiet.

Ich möchte für ein Uni-Projekt den ADPD144RI über einen I²C-Bus mit meinem ESP32 verbinden. Der Sensor unterstützt jedoch nur 1,8V. Kann ich über meinen Code die Voltanzahl einstellen, oder muss das über einen Wandler laufen?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Wenn du 1.8V Versorgungsspannung benötigst brauchst du einen passenden LDO oder DC/DC Spannungswandler.

Eventuell brauchst du auch für den I2C einen Levelshifter der die Spannungen der Signalleitungen anpasst..

https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ADPD144RI.pdf
da das Ic 3,6 an den I2C Anschlüssen verträgt brauchst Du keinen Pegelwandler da der ESP32 mit 3,3V versorgt wird. Die Pullupwiderstände des I2C Busses müssen auf 3,3V geschaltet werden.

Ich hätte eher Bedenken dass der ESP32 die VIL (also 0.54V für Logic low) einhalten kann.

Das wird Spannend
From ESP32 datasheet:

In my case:
VDD = 3.3V

Vil (max) = 0.25 * 3.3 = 0.825V
Vih (min) = 0.75 * 3.3 = 2.475V

Theoretically:

LOW LEVEL range is -0.3V to 0.825V
HIGH LEVEL range is 2.475V to 3.6V

@fony beim ESP musst du auf VOL schauen ob das zum VIL des ADPD passt.

Ich brauch gar nix, ist Auszug aus Datenblatt.
Wenn mir was zu groß oder klein ist, dafür sind Pegelwandler da.

@fony und ist da jetzt was zu groß oder zu klein?

Ihr Lieben! Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich nun für dieses Produkt entschieden: Oximeter 2 Click