Spannung beliebig einstellen über Arduino IDE

Hallo, erstmal sorry für meine mangelnden Kenntnisse, ich bin da noch sehr neu in dem Gebiet.

Ich möchte für ein Uni-Projekt den ADPD144RI über einen I²C-Bus mit meinem ESP32 verbinden. Der Sensor unterstützt jedoch nur 1,8V. Kann ich über meinen Code die Voltanzahl einstellen, oder muss das über einen Wandler laufen?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Wenn du 1.8V Versorgungsspannung benötigst brauchst du einen passenden LDO oder DC/DC Spannungswandler.

Eventuell brauchst du auch für den I2C einen Levelshifter der die Spannungen der Signalleitungen anpasst..

https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/ADPD144RI.pdf
da das Ic 3,6 an den I2C Anschlüssen verträgt brauchst Du keinen Pegelwandler da der ESP32 mit 3,3V versorgt wird. Die Pullupwiderstände des I2C Busses müssen auf 3,3V geschaltet werden.

Ich hätte eher Bedenken dass der ESP32 die VIL (also 0.54V für Logic low) einhalten kann.

Das wird Spannend
From ESP32 datasheet:

In my case:
VDD = 3.3V

Vil (max) = 0.25 * 3.3 = 0.825V
Vih (min) = 0.75 * 3.3 = 2.475V

Theoretically:

LOW LEVEL range is -0.3V to 0.825V
HIGH LEVEL range is 2.475V to 3.6V

@fony beim ESP musst du auf VOL schauen ob das zum VIL des ADPD passt.

Ich brauch gar nix, ist Auszug aus Datenblatt.
Wenn mir was zu groß oder klein ist, dafür sind Pegelwandler da.

@fony und ist da jetzt was zu groß oder zu klein?

Ihr Lieben! Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich nun für dieses Produkt entschieden: Oximeter 2 Click

Dadurch umgehe ich ja die Probleme mit dem Wandler, oder? Am liebsten würde ich so ein FFC-Band wie in dem 5. Bild nehmen, damit ich etwas flexibler mit der Messung bin. Ich frage mich nur wie dieser Adapter heißt, auf dem der Oximeter drauf sitzt? Gibt es sowas auch für das ESP32? Finde irgendwie nichts dazu

Die Platine löst dir die Spannungsversorgung.

0.33 VOL am ESP sollte ausreichend niedrig sein, das mit der ADPD das als low erkennt.
Von daher sollte kein zusätzlicher Pegelwandler notwending sein.

Ich denke der Adapter heißt Mikrobus Shuttle.

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade noch am überlegen, ob der ADPD144R wirklich die bessere Option ist als der klassische MAX30101. Ich dachte, dass der Oximeter 2 Click (ADPD144R) eine bessere Signalverarbeitung bietet, was vor allem für meine Zwecke wichtig ist. Die Idee ist ein Biofeedbacktraining zu realisieren, indem ich den Blutvolumenpuls (BVP) an der Schläfe messe, sodass meine Sorge war, dass der MAX30101 evtl. an seine Grenzen stoßen könnte. Andererseits ist der MAX30101auch ein sehr gutes Produkt, in das ich vielleicht einfach nur mehr Arbeit in die Signalverarbeitung/Rauschunterdrückung investieren müsste. Dementsprechend schwanke ich gerade zwischen "Maximale Qualität vs. Minimale Kosten". Aber je mehr ich mich mit den Eigenschaften der Sensoren befasse, desto mehr stelle ich fest, dass der Oximeter echt nicht soo viele Vorteile bringt, was der MAX30101 nicht auch könnte, wenn man die Verarbeitung ordentlich hinbekommt.

Wie seht ihr das?