Es besteht in Widerspruch zwischen der Überschrift und dem Text:
Der Wemos (Lolin) D1 mini hat alles drauf, der ESP8266EX Chip nicht.
Was willst Du nutzen?
Man sollte sich halten an das was Datenblatt vom Regler sagt, sonst kann schnell passieren das der fängt an zu Schwingen, was nicht Ziel der Übung ist wen auf deinem Board ein ME 6211 verbaut ist
Bitte nicht vermischen. Das sind zwei unterschiedliche Regler.
Für den AMS1117 hat er keine Schaltung gezeigt, nur geschrieben, das dieser 22yF benötigt.
Und da kommt es drauf an, wo sie diese ran löten.
Das hängt sehr vom Aufbau und den verwendeten Bauteilen ab.
Reine Abblockkondensatoren sind ja nötig, um Störungen auf den Leitungen/Leiterbahnen zu unterdrücken.
Größere Kondensatoren/Elkos um Stromspitzen zu überbrücken.
Ich habe kein D1 Mini, jedoch auf meinen ESP32 ist verbaut was der Hersteller gerade unter Hand hate Mall ME mall AMS. Das mit dem AMS war nur Beispiel, das je nach Regler braucht man unterschiedliche Kondensatoren. Im Schaltplan was ich habe gefunden(dem gezeigtem sind 2µF, Datenblatt zeigt jedoch nur 1µF, für mich bedeutet dass das jemand hat schon was gerechnet.
Wie die Kondensatoren sich verhalten am Regler hat @combie vor kurzem erklärt im anderen Beitrag.
Ich mache folgendes, so weit keine Probleme auftauchen bleibt alles bei Altem, keine zusatz Kondensatoren gar nichts.
Wen Probleme auftauchen ist meinst der Regler zu schwach, dann wird was Gräßers genommen und auf 3.3V geklemmt.