Spannungen bis 60 Volt messen

Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir braucht eine kleine Steuerung für deine Solaranlage. Ich bin jetzt kein Neuling mit Arduino, aber bei dem Thema bin ich jedes mal überfordert :slight_smile:

Er hat ca. 1,2kW Solar auf dem Dach. Die werden per Laderegler in Batterien (48V System) gespeißt und dann per Wechselrichter in das Hausnetz.
Sein System kann den Wechselrichter zwar bei 44V Batteriespanung abschalten, aber der schaltet wohl gleich bei 46V (oder so) wieder an. Er will aber das die Batterien erst einmal wieder auf 50V kommen. Dafür braucht er jetzt eine Lösung.

Ist eigentlich eine simple Sache. Spannung messen und bei 44V ein Relay schalten und bei 51V wieder freigeben. Fertig.

Ich tue mich aber immer wieder mit dem Messen der Spannung schwer. Ich weiß, Voltage divider per Widerstände. Aber gibt es evtl etwas fertiges, das diese Spannungen ab kann? Und ich will nur Spannung messen, kein Strom oder sonstiges. Oft werden Spannungsmesser-Sensoren verkauft die eigentlich die Ampere messen sollen... das sollte hier nicht sein, da dort ordentlich Strom durch geht.

Please help :slight_smile:

PS: Es soll mit einem ESP32 realisiert werden, damit er ins WLAN kann und eine kleine Konfigurationsoberfläche hat. Also Arbeitsstrom 3,3V.

Vielen Dank schon mal.

Hallo HeAdLeSs

Das Einfachste ist ein ohmscher Spannungsteiler mit Schutzdiode.

Spannungsteiler ist ok, wurde auch schon genannt.

Und 3,3 Volt ist Spannung, nicht Strom.

Du verwechselst Spannung mit Strom bzw mischt beides zusammen.
Das sind aber 2 grundsätzlich verschiedene Sachen.

Spannung oder besser Potentialdifferenz ist der Unteschied von Ladungsträgerkonzentrationen zwischen 2 Punkten ( Metallen). Ladungen können Elektronen (zu viele aber auch fehlende Elektronen) aber auch Ionen. Dieser Unterschied der Konzentration wird vor allem chemisch ( bei einer Batterie) oder magnetisch (Elektro-Generator) produziert. Auch kann dies mechanisch (zB in Wolken und Entladung (Ausgleich der Ladungsträgerkonzentrationen) durch einen Blitz) erfolgen ist aber großtechnich nicht viel eingesetzt

Strom ist ein Ladungsträgerfluß pro Zeit. Wieviele Ladungsträger pro Zeit vorbeikommen.

Analogie zu Wasser:
Spannung ist die Höhe zwischen 2 Punkten also der Wasserdruck. Das Wasser fließt in einem Rohr vom Berg ins Tal.
Strom ist die Menge Wasser pro Zeit die im Rohr vorbeifließt.

Spannung wird in Volt gemessen. Strom in Ampere.

Grüße Uwe

Hi @Paul.

Ich weiß, aber es wäre schön einen fertigen Sensor zu finden.

@HotSystems
Sorry, mein Fehler. Richtig, ist Spannung und nicht Strom.

@uwefed
Wou, vielen Dank für die unglaublich detailierte Aufklärung. Bist du Lehrer?

Nur in dem Zitierten Teil verwechsel ich nichts. Ich möchte die Spannung (Volt) messen, aber die meisten fertigen Sensoren messen die Stromstärke (Ampere) (und Spannung "nebenbei"). Das möchte ich aber nicht. Ich möchte NUR die Spannung (Volt) haben.

Da ja wie geschrieben, die Spannung (DC) per Spannungsteiler gemessen werden kann, braucht es keinen speziellen, fertigen Sensor.

** Eine Tüte mit Widerständen rüberreich.**

Nein, Ich, Wieso?

Ich war fast 30 Jahre Wartungstechniker für medizinische Geräte in einem Krankenhaus und jetzt Verwaltungsangestellter mit nicht anerkannter Lehrtätigkeit in einer UNI ( Ich arbeite im fablab der uni).

Grüße Uwe

Normal kann man im jedem Regler die Einschaltschwelle einstellen, genau die Bedienungsanleitung lesen oder bei Hersteller nachfragen, danach braucht ihr keine Klimmzüge machen :wink:
Ok ihr habt die Spannung ausgelesen was weiter?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.