Spannungen bis 60 Volt messen

Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir braucht eine kleine Steuerung für deine Solaranlage. Ich bin jetzt kein Neuling mit Arduino, aber bei dem Thema bin ich jedes mal überfordert :slight_smile:

Er hat ca. 1,2kW Solar auf dem Dach. Die werden per Laderegler in Batterien (48V System) gespeißt und dann per Wechselrichter in das Hausnetz.
Sein System kann den Wechselrichter zwar bei 44V Batteriespanung abschalten, aber der schaltet wohl gleich bei 46V (oder so) wieder an. Er will aber das die Batterien erst einmal wieder auf 50V kommen. Dafür braucht er jetzt eine Lösung.

Ist eigentlich eine simple Sache. Spannung messen und bei 44V ein Relay schalten und bei 51V wieder freigeben. Fertig.

Ich tue mich aber immer wieder mit dem Messen der Spannung schwer. Ich weiß, Voltage divider per Widerstände. Aber gibt es evtl etwas fertiges, das diese Spannungen ab kann? Und ich will nur Spannung messen, kein Strom oder sonstiges. Oft werden Spannungsmesser-Sensoren verkauft die eigentlich die Ampere messen sollen... das sollte hier nicht sein, da dort ordentlich Strom durch geht.

Please help :slight_smile:

PS: Es soll mit einem ESP32 realisiert werden, damit er ins WLAN kann und eine kleine Konfigurationsoberfläche hat. Also Arbeitsstrom 3,3V.

Vielen Dank schon mal.

Hallo HeAdLeSs

Das Einfachste ist ein ohmscher Spannungsteiler mit Schutzdiode.

Spannungsteiler ist ok, wurde auch schon genannt.

Und 3,3 Volt ist Spannung, nicht Strom.

Du verwechselst Spannung mit Strom bzw mischt beides zusammen.
Das sind aber 2 grundsätzlich verschiedene Sachen.