SSD1322 OLED Display 3,12" 256*64

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin ein absoluter newbie und würde mich über jede Hilfe freuen. Gerne entlohnen ich jemanden dafür auch da ich wie erwähnt kein wissen über Programmieren besitze. (ein 4 Wire SPI OLED bekam ich schon mal zum laufen)

Hier geht um einen OLED Display mit einem SSD1322 Controller. Das Board hat 16 PIN's diese ich gerne an einem Arduino anschließen würde. Einen Link zum gekauften Display mit PIN Belegung wie im Anhang.

LINK

Kann mir jemand sagen wie ich das Display zum laufen krieg?

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus.

Hallo,

na dann löte die Kodierbrücken auf 4-wire SPI um, such aus dem Datenblatt auf Seite 17 die dazugehörige Belegung raus und schließe es an.

Dann noch die passende Lib dazu installieren und loslegen.

Gruß aus Berlin
Michael

Na super, mein geschriebener Text ist nicht mitgepostet worden.

Also erstmal Vielen Dank Michael.

Das mit den Kodierbrücken habe ich soweit nun in Erfahrung bringen können und weiß nun wie ich diese um zulöten habe.

Mein Hauptproblem besteht darin das ich leider nicht weiß wie ich das Display an dem Arduino anschließe. In der Tabelle wird die Pinbelegung zwar beschrieben, aber ich als Laie kann diese dem Arduino nicht zuordnen.

Vielen Dank und Grüße aus Aachen

edit

Hallo,

naclida:
ich bin ein absoluter newbie und würde mich über jede Hilfe freuen. Gerne entlohnen ich jemanden dafür auch da ich wie erwähnt kein wissen über Programmieren besitze. (ein 4 Wire SPI OLED bekam ich schon mal zum laufen)

Naja, dann weißt Du ja schon, an welchen Pins Hardware-SPI bei Deinem Arduino sind.

In Table 8.1 auf Seite 17 steht doch die BEschaltung des Displays für SPI: D3...D7 an GND, D2 bleibt offen, D1 ist SDIN also MOSI /Master out Slave In), D0 ist SCLK, E und R/W wieder an GND und D/C ist eben D/C.
Was die Lib gerne haben will habe ich mir nicht angeschaut, ich kannte das Display und den Controller bis zu Deiner Anfrage noch nicht.
Ob RES (Reset) von der Lib angesteuert wird, muß Du auch selbst klären, sonst muß er an High-Pegel.

Das Display scheint keine Pegelwandler zu haben, das Controllerboard hat wohl einen Spannungsregler für die Display-Controllerspannung, der dürfte an seinen I/Os aber 3,3V Pegel haben wollen.

Wenn man soviel für ein Display ausgibt sollte man sich möglichst vorher darüber informieren...

Gruß aus Berlin
Michael