Steuerung Roboter.

Hallo,

ich habe auch so ein problem ich habe den Ultraschallsensorcode eingegeben und er misst auch aber jetzt will ich es so machen dass wenn jetzt die länge zwischen Wand (oder so) 2 cm beträgt soll er stoppen und nach rechts fahren wenn aber rechts auch was ist dann soll er nach links fahren wenn aber auch dort etwas ist soll er zurück fahren kann mir jemand das sagen wie das programmiert wird hier mein code:

[sub]const int pingPin = 12;
const int echoPin = 13;

void setup
{
  Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
  long laenge;
  int cm;
  pinMode(pingPin,OUTPUT);
  pinMode(echoPin,INPUT);
  digitalWrite(pingPin,LOW);
  delayMicroseconds(2);
  digitalWrite(pingPin,HIGH);
  delayMicroseconds(5);
  digitalWrite(pingPin,LOW);

laenge = pulseIn(echoPin,HIGH);
  cm = (laenge*340/2/10000);

Serial.print(cm);
  Serial.print("cm");
  Serial.printIn();
  delay(100);
}
[/sub]

Bitte helft mir

giani01:
Hallo,

ich habe auch so ein problem ich habe den Ultraschallsensorcode eingegeben und er misst auch aber jetzt will ich es so machen dass wenn jetzt die länge zwischen Wand (oder so) 2 cm beträgt soll er stoppen und nach rechts fahren wenn aber rechts auch was ist dann soll er nach links fahren wenn aber auch dort etwas ist soll er zurück fahren kann mir jemand das sagen wie das programmiert wird hier mein code:

Dafür habe ich den Ultraschallsensor auf einen Servo montiert. Der Bot stoppt bei einem Hinderniss, schaut dann nach links und rechts, misst die Längen zum nächsten Hinderniss, vergleicht beide. Bei mir fährt er dann kurz rückwärts in die Richtung wo er weniger Platz hat.

Ja so habe ich das ja auch gemacht der steht bei mir auf einem Servo ich weiß aber nicht wie ich das signal des Ultraschallsensors in den <Schaltkreis einbinden kann

Erst mal: welchen Ultraschallsensor hast Du?
Grüße Uwe

Hallo,
ich habe diesen Ultraschallsensor:
HC-SR04