Ja, schon, aber mein Schaltplan hat nichts mit LCD Display zu tun.
Du musst verschiedene Aufgaben lösen:
Ventile Ansteuern.
Kamera steuern oder auslesen.
div. Werte auf Display anzeigen.
Über Taster o.ä. Werte einstellen können.
...
Alle diese Aufgaben kannst du einzeln bearbeiten. Und das würde ich auch so machen:
Eines nach dem anderen angehen, dran arbeiten bis es funktioniert, dann erst das Nächste.
lorete:
Ich habe gelesen das Arduino mit ein LCD On Board Steuern kann.
Möglicherweise wäre ein 16x2 Character Display mit I2C-Schnittstelle eine gute Wahl für Dich, da sind Tasten und LCD mittels zwei Leitungen (I2C-Bus) anzusprechen. Unter "Learn" findest Du eine Anleitung.
Wenn Du genug I/Os frei hast, ginge auch ein LCD 20x4.
Nimm bitte auf jeden Fall etwas mit guter Dokumentattion! Deshalb habe ich Dir Produkte von Adafruit als Beispiel verlinkt, natürlich gibt es auch andere Anbieter. Kaufen tue ich sowas dann in D beim autorisierten Händler. Das kostet dann mehr, ich nenne das Lehrgeld, aber ich komme innerhalb einer vernünftigen Zeit zum Ziel. Du willst ja vorrangig Fotos machen, nehme ich an.
Danke...... Ja das denke ich auch..... eines nach dem anderen. ich wollte nur Wissen ob so etwas möglich wäre.
LCD ist etwas für die Zukunft:=):=):=) ich muss zuerst die ventile zum laufen:=):=):=) bringen....
Ich habe 3 Ventile als Geschenk bekommen. nur ein einziges aber, dass die dinge mit einem art als Schalter Ausgestatten sind. ich würde die Dinge weglassen , da ich im arduino MostFet Schalter einbauen werde,,,, liege ich falsch?
Bin auf Arduino Uno umgestiegen da er Übersichtlicher ist....
Endlich wieder zeit für meine Bastelei,,,, die Ventile funktionieren, habe die getestet soweit alles ok, jetzt möchte ich mich auf die Kamera Verbindung voran machen, ich werde für die Kamera Verbindung der Schaltplan von owiban, zuerst mit meiner treuen Nikon D 90 anfangen,,,,, die D 810 möchte ich schonen :=):=) bis alles 100% funktionfähig ist.
ich möchte am Anfang dass der Sketch die Kamera und ein Ventil ansteuert, könnte jemand mich mit so etwas helfen?
Hallo, ich Hätte noch eine frage, ich möchte die Verbindung für mein Nikon SB 900 machen, dass habe ich total Vergessen,
ein optokoppler (SFH610 A) und ein R100 Ω würden reichen?
danke
lg
Ja, damit brauchst du nur 2 Datenpins.
Ich verwende auch gerne serielle LCD-Displays - brauchen auch nur (1 bis) 2 Pins und lassen sich ganz einfach mit Serial.print etc. ansprechen.
Ich denke, gerade wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, ist es wichtig, dass du Produkte besorgst für die es eine Dokumentation gibt (zumindest eine Anschlussbelegung) in einer Sprache, die du verstehst und am besten auch Beispielcode (für Arduino). Manchmal sind diese Dinge vielleicht ein wenig teurer als ähnliche aus Fernost, aber gerade wenn du noch am Anfang stehst, ersparst du dir dadurch oft Ärger und "Herumgewurschtel".
Oft ist es auch günstig wenn die Versorgungsspannung der Peripherie mit deiner generellen Versorgungsspannung übereinstimmt - das macht es ein wenig einfacher. Also zum Beispiel, wenn dein Arduino mit 5 Volt läuft, hat es Vorteile, wenn das, was du anschließen möchtest, auch mit 5 Volt läuft. Es ist natürlich auch möglich Peripherie mit 3,3 Volt zu verwenden, aber eben oft ein wenig komplizierter...
Mit diesen Displays habe ich schon gearbeitet und es hat gut funktioniert (das ist jetzt nicht unbedingt eine Kaufempfehlung; sind halt Händlier in Österreich, mit "Versandkostenvorteil" bei Lieferung innerhalb Ö): Display i2c, 2 Zeilen Display i2c, 4 Zeilen Display seriell (2 Zeilen)
Übrigens: Meist komme ich mit 16 Zeichen und 2 Zeilen gut aus.
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Links sind sehr hilfreich für mich. Ein paar Euros mehr ist nicht so schlimm. In Steyr gibt es nur ein Elektronikgeschäft und dadurch zahle ich sowieso mehr als in einem großen Geschäft.
lg
Hallo, heute konnte ich der Optokoppler SFH610A nicht kaufen (Nicht Lagernd) welcher optokoppler könnte ich als Ersatz nehmen? könnte jemand mir etwas empfehlen?
Danke
Lg
ist die Platine schon fertig? Ansonsten sind die Unterschiede bei Optokopplern nicht so gravierend. Ein Standard-Typ ist zum Beispiel der 4N25. Den gibt's für rund 25 Cent. Er hat aber ein 6poliges Gehäuse. Du brauchst davon aber nur 4.
PS: wo hast Du denn wegen dem SFH610A gekuckt? Bei Reichelt z. B. gibt es ihn.