ich hab vor eine Stoppuhr mit dem Arduino zu bauen mit 3 tasten.Start,Stop und reset.
Leider weiss ich überhaupt nicht wie ich dass programmieren soll und wie dieser Befehl für die zeit funktioniert.Könnt ihr mir vlt erklären wie ich das machen soll bzw. wie es funktiniert.Ich hab schon viel gegooglet aber ich finde keien richtige erklärung zum programmieren.Danke im voraus:) p.s. ich bin noch anfänger mit dem arduino
I'm answering in english since that is the official forum language. There is separate german forum.
I think a state machine (endlicher Automat EA, auch Zustandsmaschine, Zustandsautomat) would suit your description. I have attached a state diagram that can get you started
Anonymus:
ich hab vor eine Stoppuhr mit dem Arduino zu bauen mit 3 tasten.Start,Stop und reset.
Leider weiss ich überhaupt nicht wie ich dass programmieren soll und wie dieser Befehl für die zeit funktioniert.Könnt ihr mir vlt erklären wie ich das machen soll bzw. wie es funktiniert.Ich hab schon viel gegooglet aber ich finde keien richtige erklärung zum programmieren.Danke im voraus:) p.s. ich bin noch anfänger mit dem arduino
Anstelle der beiden Lichtschranken könnte man für Start und Stopp natürlich auch Tastschalter nehmen.
Reset der Stoppuhr erfolgt normal über den Reset-Taster des Boards, den man natürlich auch parallel zur irgendeinem anderen Taster schalten könnte.
Falls Du die Start- und Stoppschalter nicht störanfällig mit vielen Metern Kabel anschließt, sondern die Schalter nur wenige Zentimeter entfernt vom Arduino sind, braucht es die Tiefpassfilterung der Signale nicht und Du kannst einfach den Schaltzustand ungefiltert abfragen, was das Programm vereinfacht.