Strom und Spannung Messen

Moin,

ich bin neu in dem Thema und wollte ein kleines Projekt zum Thema Strom und Spannungsmessung für einen 12 V betriebenen Akku aufzeichnen, wo ich später dann die Daten in Excel auswerten kann. Die zurzeit gemessenen Werte sollen auf einem Display angezeigt werden.

Wäre euch sehr dankbar wenn man mir helfen könnte, würde mich natürlich dafür auch Revanchieren :smiling_face:

Bauteile

1x Arduino UNO R4 WiFi

1x 96 Zoll OLED I2C Display Modul 128x64 Pixel OLED Display Screen IIC Serielle Mini Selbstleuchtende Display

1x ACS712 Stromsensor,Messbereich Range Modul Current Sensor kompatibel mit Arduino Bascom (20A)

Würde mich riesig freuen.

Vg
Tim

In welchem Bereich erwartest Du denn den Strom? Ist es sowohl Lade- als auch Entladestrom des Akkus (unterschiedliche Polarität)?

Gruß Tommy

Hilf uns damit wir dir helfen können.

Wie viel Ahnung hast du von Elektrotechnik?

a.) Elektrotechnik was ist das?
b.) Kenne das Wort "Elektrotechnik" aber das wars dann
c.) Ich kann mit dem Ohmschen Gesetz U = R * I rechnen
d.) Habe schon einige Elektronikprojekte gebaut

Wie viel Ahnung hast du vom Programmieren?
a.) Programm: Sind das die komischen englisch Satzfetzen im Editor?
b.) Ich habe einige kleine Demo-Programme abgeändert und die liefen dann auch
c.) Grundlagen habe ich drauf aber ich muss noch viel lernen.

Wie sieht das "revanchieren" aus? Willst du pro Programmiererstunde 100 Euro bezahlen? (wahrscheinlich nicht)

Wie willst du die Daten aufzeichnen?
Auf SD-Karte als CSV speichern?
Per serieller Schnittstelle übertragen?
Per WiFi übertragen?

Hallo Tommy,

ich erwarte Werte in einer Genauigkeit von bis zu 3 stellen nach dem Komma.

Es soll nur der Entlade-Strom berücksichtigt werden.

Gruß
Tim

ACS712 Stromsensor

Hallo Stefan,

denke liegt an der Übersetzung zum Englischen

Ich kenne mich mit Elektrotechnik aus, bin gelernter Elektriker

Ich kann mit U=R*I umgehen

Ich habe schon Projekte realisiert