Taster Verständnisproblem

sth77:
Ich bezog mich auf das von dir gefundene Relaismodul. Das kennst nur du, hast es vor dir zu liegen und kannst einen Blick draufwerfen. Ob es tauglich ist oder nicht, können Unwissende nicht beurteilen. Ist nicht einmal als Vorwurf gemeint, da du ja auch andere Alternativen aufgezeigt bekamst, die ebenso bei dir vorhanden sind.

Probier das erstmal mit den Optokoppler aus.

Mach ich! Ich glaub du hast aber meinen Anhang übersehen. Hab das Ding abfotografiert. Sonst wäre es wirklich etwas kryptisch gewesen. :slight_smile:

Hi

DrDiettrich:
Wenn ein bipolarer Optokoppler falsch herum angeschlossen wird, dann passiert garnichts, auch nicht wenn Strom durch die LED geschickt wird. ...

Danke für diese Erkenntnis - man wird nicht dümmer - Karma.

MfG

DrDiettrich:
Wenn ein bipolarer Optokoppler falsch herum angeschlossen wird, dann passiert garnichts, auch nicht wenn Strom durch die LED geschickt wird. Nur MOSFETs haben eine Invers-Diode, die bei falscher Polarität immer leitet, bei richtiger Polarität immer gesperrt ist. Beim BJT arbeiten zwischen Kollektor und Emitter immer zwei Dioden gegeneinander, egal wo man + und - anschließt.

Aua....

Wie es in diesem Fall aussieht, weiß ich nicht.

Meist kann man Transistoren auch rückwärts betreiben.
Die Verstärkung geht dabei fürchterlich in den Keller, aber grundsätzlich geht das.

Auch kann sich ein Thyristoreffekt, bei nicht angeschlossener Basis ergeben.

Das Relais ginge auch. Aber Optokoppler ist besser, weil kleiner, kein Verschleiss.

Tadaaaa! Es funktioniert :slight_smile:

Danke für die Hilfe! Hat Spaß gemacht UND ich hab was gelernt! Vor allem, dass die Dinger Optokoppler heißen :smiley:

Schönes Wochenende allerseits!

Hi

Besten Dank für das Feedback und weiterhin viel Spaß mit den Käfern und weiteren Problemen :slight_smile:

MfG