Tastersignal (von HIGH auf LOW) erst auswerten wenn das Türsignal anliegt. (Anfänger)

Hallo alle zusammen!

Ich bin absoluter Anfänger wenn es um Programmierung geht. Ich habe auch versucht mit Google nach meiner Frage zu suchen wusste aber nicht wonach ich genau suchen muss um meine Frage zu beantworten. Vermutlich ist meine Frage für die meisten hier absolutes Basiswissen.

Frage:
Ich habe u.a. eine Tür welche mit einem Endlagenschalter geprüft wird ob sie offen (Signal HIGH) oder geschlossen (Signal LOW) ist. Und ich habe einen Starttaster den ich mit INPUT_PULLUP abfrage. Nun soll es so sein das ich will das der Starttaster nur dann auslöst wenn die Tür geschlossen ist. Aber er darf nicht auslösen wenn man den Starttaster betätigt und dann die Tür schließt. Außerdem soll man den Starttaster noch 2 Sekunden gedrückt halten bevor das eigentliche Programm startet.
Mit einer einfachen if Auswertung ist es ja nicht getan, da ja dann der Starttaster auch auslöst wenn er erst gedrückt wird und dann die Tür geschlossen wird.
Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann?

Hardware:
Ich benutze ein Arduino Mega
Starttaster ist an A0
Endlagenschalter der Tür ist auf D8
Außerdem habe ich 2x 7-Segmentanzeigen mit je 5 Anzeigen verbaut die mir zwei Zeiten anzeigen (habe ich schon zum laufen bekommen dank eines sehr guten Videotutorials).

Hallo greendragon1

Poste den Sketch, gut formatiert, mit Kommentaren und in so genannten Code-Tags "</>" und einen Schaltplan um zu sehen, wie wir helfen können.

Auch wenn du das noch nicht weißt, aber du möchtest einen "endlichen Automaten" bauen.

Ich habe dafür noch keinen Code geschrieben, da ich nicht weiß wie ich das umsetzen kann.

@combie : Was bitte soll ein "endlicher Automat" sein?

Ist Dein Google defekt?

Gruß Tommy

Dann nehme einen Stift und zeichne einen Programmablaufplan.

Ein endlicher Automat, ist ein Automat, welcher eine endliche Anzahl Zustände kennt.
Eine Zustandsmaschine

@greendragon1