TPL5110 per Taster starten

Hallo,
ich komme leider im Umgang mit einem TPL5110 nicht klar:
Ich möchte per externen Taster die Stromversorgung meines Projektes über den TPL5110 starten, nach 5 Minuten soll er sich wieder schlafen legen.
Ich habe die PIN VDD und Delay über einen Taster verbunden, jedoch löst das nix aus, sprich beim Taster drücken startet das Projekt nicht. Habe ich da etwas falsch verstanden beim Anschließen?
Wenn die Hürde übersprungen ist - den Ablauf der 5 Minuten steuere ich über mein Projekt und den Done-Pin, richtig?

Danke
VG
Ronny

Hier ist ein Schema von dem Breakout das Adafruit verkauft. Da kannst Du dir anschauen, wie der Taster verschaltet ist:

Erklärungen zum Timer:

Ich verstehe nicht ganz, warum man ein Timer Baustein nutzt, aber dessen Timer nicht.

μC einschalten, selbsthalten, selbst abschalten geht auch ohne diesen Timer.

Oder soll in Zukunft der μC periodisch Aufwachen?

Stromsparen scheint nicht das Ziel zu sein, bei 5 Minuten wach Zeit.

Schaltung so wie im Datenblatt Seite1?

EN/ONE_SHOT sollte aber auf GND. Siehe Erklärung des Pins Seite3

Danke für Eure Antworten.
Das Projekt dient einer zusätzlichen Poolsteuerung mittels ESP32, LCD, LIPO+Solar. D.h. per Knopfdruck zieht er die Temperaturen und zeigt sie an. Zusätzlich kann ich Pumpe und das Wärme-Ventil steuern.
5 Minuten Laufzeit damit es sich wieder automatisch herunterfährt, ich aber genügend Zeit habe bei der Pumpensteuerung, bspw. beim Boden saugen.
Das Ganze ist ein Bequemlichkeits-Projekt. Temperaturen etc. werden bereits an anderer Stelle eingeholt und verarbeitet.

Den Taster habe ich genauso angeschlossen. Mir ist noch eingefallen - muss ich Trim Enable noch durchtrennen?

Die Sache mit dem ONE_SHOT - mein Board hat nur 5 Pins: VDD, GND, DELAY, DRV, DONE
(Adafruit TPL5110 - Timer Botland - Robotikgeschäft). Gibt es unterschiedliche Versionen?

Ich hatte übrigens auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, dass alles ohne den TLP per Deepsleep zu steuern. Ich wollte es mir aber mittels ESPEasy einfach machen und dort habe ich keine Optionen für mein Schlaf-Setup gefunden.

Viele Grüße
Ronny

Es gibt meines Wissen nur eine Version (von Adafruit) und alles was es zu dem Board zu wissen gibt, einschließlich Einsatzbeispiele, findest Du unter dem Link zu dem Board in Beitrag #2.

Meine Frage wird leider unter dem Link zu #2 nicht erklärt, oder mein Englisch reicht nicht aus. Zu dem unter #3 beschriebenen EN/ONE_SHOT habe ich auch nix gefunden.
Es passiert aber auch nichts, wenn ich den On-Board-Button drücke.
Ich habe jetzt den Trim Enable durchtrennt, ohne dass sich etwas geändert hat.

Hat noch jemand eine Idee?

VG
Ronny

Wenn Du auf den Schaltplan in #2 schaust und in das von Plumps verlinkte Datenblatt, wirst Du sehen, dass der angesprochene ONE Shot Pin der EN(able) Pin ist und dieser auf dem Adafruit Breakout mit VCC verbunden ist.

Wenn Du Trim Enable durchtrennt hast musst Du einen eigenen Widerstand zwischen den Delay Pin und GND schalten oder ihn wieder schließen. Sonst funktioniert der Timer nicht mehr.

Ich habe die oben verlinkte Seite mal etwas für Dich vorgeblättert.
Siehe die Fritzing-Schaltung unterhalb der Zeittabelle.

Du musst Dir bewusst machen, dass Du dir einen Timer gekauft hast, der in bestimmten Intervallen einen MOS-Fet anschaltet, bis er von dem µController ein Done Signal bekommt. Dann wird der "Strom wieder abgeschaltet". Solange, bis das durch den am Delay-Pin anliegenden Widerstand eingestellte Intervall erneut abgelaufen ist.

Der Taster ermöglich es, ein "Schlafintervall" vorzeitig zu unterbrechen.

Wenn Du Deinen Controller nur mit einem Tastendruck aufwecken willst und nicht in bestimmten Zeitintervallen, dann brauchst Du diesen Timer nicht. Da würde eine Latch Schaltung genügen. Bei solch einer Schaltung bleibt der µContoller so lange aus, bis eine Taste gedrückt wird. Das schaltet die Stromversorgung ein, bist der Controller sich selber
(inkl. Stromversorgung) wieder abschaltet.
Auto-Power-Off.pdf (2,1 MB)

1 Like

Naja, wenn er den Timer nicht nutzen will, kann der Widerstand ruhig Richtung unendlich sein. Ich vermute der Timer wird dennoch irgendwann ablaufen.

Ich habe jetzt auch keine Lust das DB danach zu durchsuchen, ob es ein definiertes Verhalten mit unendlichem Widerstand an dem Delay Pin gibt. Aber ein "normaler" Betrieb benötigt einen.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Insbesondere das mit der Latch Schaltung klingt interessant und kannte ich bis dato nicht.
Ich bin auf den TPL5110 in einem anderen Forum gestoßen, wo in einem Nebensatz von der Anwendung berichtet wurde wie ich sie gerne hätte. Daher hatte ich meine Überlegungen von der Seite aufgezogen, dass es ja mit dem TLP klappen müsste. Dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr um dort nochmal konkret fragen zu können.

Aber egal, ich hab wieder etwas gelernt :slight_smile:

Schönen Sonntag und viele Grüße
Ronny

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.