Überwachung eines Räucherofens mit Arduino

guntherb:
Ok, wenn dein neuer Schrank isoliert ist, dann brauchts keine Heizung.

Aber zu den ganzen Vorschlägen zur optischen Rauchkontrolle:
Ich gebe zu bedenken, dass es sich um einen Räucherofen handelt.
Alle Lichtdurchlässigen Materialien wie Glas, Fototransistoren, led etc sind spätestens nach dem 2.Räuchergang schwarz und líchtdicht beschichtet.

@Anton: Wenns es dir um die Erkennung des Brandes geht, dann reicht der Vergleich Innen zu Aussentemperatur. Im isolierten Ofen erzeugt dein Sparbrand ca. 10°C-20°C Übertemperatur. Das reicht um den Rauchschluss zu erkennen.

Das mit der Beschichtung fürchte ich auch. Wobei dieser teil der ganzen Sache eher ne "Spaßaufgabe " war und das einzig wirklich relevante sind die Temperaturen und Luftfeuchte, wobei ich den DHT22 aussenAnbringe, da ja die Luftfeuchte recht ähnlich sein dürfte, zumindest wenn ich die Temperaturkorrektur einrechne. Da ich beim DHT22 auch von Anfang an die Befürchtung hatte, das der Luftfeuchtesensor zuggeräuchert wird und dicht mehr geht.

Wenn ich wirklich durch die Isolierung n Temperaturproblem bekomme (das es zu warm wird), war mein Gedanke, das ich auf das Relais statt der Heizung einfach einen Ventilator in den Kamin setze, und durch den schnelleren Luftaustausch die Temperatur senke.

Wenn du Frischluft in den Schrank bläst, verlierst du auch Rauch!

Mein Räuchergerät ist eigentlich ein Selbstbau-Keramikgrill aus 20mm Schamottesteinen. (Hier bestückt zum räuchern) Die isolieren auch, aber sicher nicht so gut wie´deiner. Und ich habe ca. 10°C Temperturüberhöhung durch den Sparbrand gemessen.

Ich weiß nicht was du da bauen willst (gibt's irgendwo einen Baufred?) aber ich würde vorschlagen, bau erstmal nur den Korpus ohne Isolierung und mache dann einen Probelauf.
Danach erst entscheiden, ob du Isolierung brauchst und wie viel.