Ultraschall und PWM

Hallo liebe Community,

ich bin total Neu auf dem Bereich und würde gerne folgendes Projekt umsetzen.
Über einen Ultraschallsensor möchte ich die Entfernung ermitteln - der Teil klappt. Je nach Entfernung werden 3 verschiedenfarbige LEDs angesteuert. Grün, Gelb und Rot...auch der Teil klappt. Nun kommt der Part an dem ich verzweifle. Anstelle der LEDs möchte ich einen Vibrationsmotor miz PWM ansteuern. Prinzipiell klappt das, jedoch reagiert der Motor nicht in Echtzeit. Befinde ich mich in einer Schleife qird die Variable "Entfernung" erst wieder "angeschaut", wenn der PWM Befehl abgearbeitet wurde. Ich suche nach einer Möglichkeit, wobei die Entfernung kontinuierlich non-stop abgefragt wird. Parallel soll eine Funktion, in dem Fall die PWM Steuerung, ausgeführt werden aber eben nir so lange, wie sich die Entfernung nicht ändert. Sollte sich der Wert ändern muss das Programm sofort die PWM Steuerung abbrechen - egal ob diese "zu Ende " ist oder nicht. Im Grunde sind es dann wohl 2 Funktionen, die parallel laufen sollen. Wer kann mir helfen? Mit würden ja schon Themen, Begriffe, Befehle reichen, nach denen ich googeln kann um mich da einzuarbeiten.

Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

LG,

Micha

Hallo mikeybr

Willkommen im weltbesten Arduinoforum der Welt.

Poste mal deinen aktullen Sketch, der sagt mehr als 1000 Worte.

delay() grundsätzlich vermeiden. Die kurzen bei der Ultraschallmessung sind ok.
Schau in das Beispiel blinkWithoutDelay in der IDE.
Wieso und warum

Welche Schleife ist das ?
Diese ist sicher dein Problem.
Baue es ohne die blockierende Schleife auf und es wird funktionieren.

Aber leider tummeln sich hier nicht die besten Telepaten, Hellseher und Rätselrater um den Sketch fernzulesen.

Poste mal Deinen Sketch.

Grüße Uwe

Meine Glaskugel ist noch in der Spülmaschine und das dauert noch einen kleinen Moment bis der Spülgang erledigt ist.

analogWrite(pwmPin, wert); würde nicht blockieren.
Was bei dir nicht optimal läuft, musst du schon zeigen. Auch was dein Vibrator mit PWM zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.

Aber 22. Feb ist 4 Monate her. Was ist da an der weltbesten Forumssoftware faul?

Nix.
Da war heute ein Edit drauf - damit rutscht der wieder nach oben.
Der muss im Februar untergegangen sein.

Ein Edit von semperidem ??? Und ohne erkennbare Textänderung? Was ist denn da passiert? Übersprechen? :wink:

Der TO war Ende Februar 2023 schon verzweifelt ...

Schau genau hin, woher der ursprünglich kam.
Der ist verschoben worden.
(Da hat wer angefangen aufzuräumen - die Strategie wurde irgendwann mal ausgehandelt, als sich u.a. auch die Adminrechte verändert haben)

Danke, also umsortiert. :wink:

Und wir könnten ihm so schnell helfen...

Gruß
ec2021

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.