Umwandeln von LCD-Anzeige auf serielle Ausgabe

Hallo,
ich versuche Software zu finden, die es mir ermöglicht ein LCD-Display auf dem Weg zu seinen Anschlüssen RS, E, D4 bis D7 anzuschließen und die Werte in eine serielle Ausgabe zum PC umzuwandeln. Also den umgekehrten Weg wie sonst.
Hat jemand eine Software für Arduino, oder Hinweise?

Vielen Dank
Bernd

Also den umgekehrten Weg wie sonst.

D.h. du liest D4 .. D7 und EN, RS und versuchst daraus wieder die Datenbytes zu machen ?

Hmm...
Ist es nicht möglich, das vorher, im lcd.write() abzufangen ???

Ich möchte schon den Text, der auf dem Display erscheint, umwandeln.
Das vorher geht nicht, weil ich die Software nicht habe da es sich um ein fertiges Gerät handelt.

Also fangen wir mal an:
Bist Du sicher daß der Datenbus 4 Bit ist und nicht 8?

Beim H-L Übergang von EN werden die Daten am Datenbus gelesen. R/W sagt ob gelesen oder geschrieben wird, RS sagt ob Daten oder Befehle gechrieben werden.
Wenn Du die Daten auf Pins eines Ports legst dann kannst Du sie in einem mal auslesen Arduino Reference - Arduino Reference
EN kannst Du auf einen Interrupt legen.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

es sind nur die pin D4 bis D7 angeschlossen. RW, D0 bis D3 liegen auf GND.
Aber sei mir nicht böse, ich habe geschrieben ob jemand Software hat oder einen Hinweis kennt.
Ich kann es nicht selber programmieren.

Gruß Bernd

Da wirst Du Dir schwer tun. Hier ist kaum jemand der fertige Lösungen liefert. Du mußt schon selbst programmieren. Deine Problemstellung ist auch so speziell daß kaum jemand schon etwas fertiges veröffentlicht hat.
Grüße Uwe

Hallo Bernd,
das müsste mit einem Uni-Shiftregister gehen. Wie sieht es damit aus ?
http://arduino.cc/playground/Code/ShiftRegSN74HC165N