Hallo, ich bin neu im Forum und auch bei dem Thema Arduino, ich habe mir vor kurzem ein Arduino Starter set bestellt, und es macht auch echt Spaß. Ich probiere gerade ein bisschen rum und komme bei einer Sache nicht weiter. Also ich will per Taster eine LED anschalten, dabei muss der Taster aber 5 Sek gedrückt werden. Ich habe das bis jetzt immer mit einer If Abfrage gelöst nur habe ich dabei das Problem, das wenn man den Taster sagen wir mal 3 Sek drück, er nicht auf null zurückgeht, sondern weiter macht und somit nur noch 2 Sek gedrückt werden muss. Vielleicht kann mir ja jemand helfen danke im Voraus L.g Niklas
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Dann musst Du Deinen geheimen Code ändern.
Hier vorab was zum lesen: Klick
int LedEins = 4;
int TasterEins = 6;
int Timer1 = 3;
int TasterZustandEins;
void setup() {
pinMode(LedEins, OUTPUT);
pinMode(TasterEins, INPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
TasterZustandEins = digitalRead(TasterEins);
if (TasterZustandEins == 0) {
Timer1--;
delay(1000);
Serial.println(Timer1);
if (Timer1 == 0) {
digitalWrite(LedEins , 1);
}
}
}
Das ist der Code
wenn du nur pinMode(TasterEins, INPUT) verwendest, dann brauchst du einen zusätzlichen Pulldown Widerstand.
Siehe hier:
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/BuiltInExamples/Button
Versuch mal
Mich wundert nur: hier würde die LED nach 3 Sekunden angehen, oben schrubst Du, dass sie nach 5 Sekunden angehen soll....
Zu langsam
Sicher ist das Problem der Sketch der nicht erkennt daß der Taster losgelassen wurde und darum nicht die Zeitvariable auf Anfangswert setzte. MOKO hat die Lösung gezeigt.
Ich habe keine Anzeichen daß der Pullup Widerstand fehlt.
Andereseits auf die Notwendigkeit eines Pullup/Pulldown-Widerstands hinzuweisen ist auch nicht falsch.
Die LED wird nie abgeschaltet. Das sollte man auch vorsehen.
@niklas1
Solche Sachen realisiert man mit millis() da dadurch der Sketch nicht blockiert wird und während der Wartezeiten andere Sachen gemacht werden können. Such mal nach "Nachtwächtererklährung"
Grüße Uwe
Ahh danke:)
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.