Hallo,
mal wieder ein zwei Fragen zu denen ich beim "rumlesen" wiedersprüchliches gefunden habe:
Noch nicht so lange her, da habe ich hier im Forum den Hinweis gelesen, dass man bei den Variablen Bezeichnungen nicht durchnummerieren soll. Z.B.
wert1 = 0;
wert2 = 0;
wert3 = 0;
wert4 = 0;
sondern dafür besser
werta = 0;
wertb = 0;
wertc = 0;
wertd = 0;
nimmt, - weshalb ?
Frage 2:
An einigen Stellen habe ich auch gelesen, dass das hochspielen über einen USB3 Port zuweilen Probleme verursacht.
Was ist da dran? Oder ist das nur ein Gerücht ?
Es ist beides gleich ungünstig. Besser wäre die Verwendung eines Arrays oder wenn die Werte nichts miteinander zu tun haben, die Verwendung sprechender Variablennamen.
Das "werta" war doch nur als Beispiel, sprechende Variablennamen verwende ich eh normalerweise weil ich mit denen besser die Übersicht behalte...
Ich möchte eigentlich nur wissen weshalb das ungünstig ist, - wenn nur wegen der Ü ist alles klar.
Weil ich immer noch hin und wieder, von einem bestimmten Lapi aus, mit dem Hochladen Probleme habe und von den Möglichkeiten die Du da aufgezählt hast alles schon durchprobiert habe.
Bis auf den Host Controller, - mal sehen ob es da Alternativen gibt (bin auf openSuse Tumbleweed, alle Rechner)
Dem µC sind die vollkommen egal, der bekommt die nicht zu sehen. Alleine Du mußt damit klarkommen, in der Gruppe auch die Gruppe. Daher kannst Du das machen, wie Du willst. Allerdings stellt es sich als klug heraus, wenn Du auch in einem halben Jahr oder länger Dein Programm noch verstehst.
Wenn Du Dein Programm dann hier im Forum zeigst, sind sprechende Namen für die Lesenden hilfreich, ist ja logisch. Dabei sehe ich immer wieder unterschiedliche Arten, das zu tun. Bei "B5W12g" könnte ein Modellbahner mit "Block 5 Weiche 12 gerade" aktiv sein. Bei mir entwickeln sich auch Namen während des Programmierens, aus "intervall" kann dann "blinkIntervall" werden. Das deutet auf ein unvollständiges Konzept hin, aber kommt halt vor.
Die Nutzung von Feldern dürfte Dir klar sein, schick finde ich manchmal auch Felder von Strukturen, beispielsweise "blink[0].intervall". Geschickt benannt, steigert es die Lesbarkeit.
"B5W12g" würde ich inzwischen gleich "Block_5_Weiche_12_gerade" nennen, weil ich sonst in einem halben Jahr nicht mehr wüsste was ich mit dieser Abkürzung gemeint habe...
weil es dafür Arrays gibt. Daher ist eine Durchnummerierung in der Regel schlecht.
Dass ICH eine Durchnummerierung mit 1,2,3 ablehne liegt daran, dass c++ mit 0 zum Zählen anfängt und daher eine Durchnummerierung beginnend mit 1 für MICH schlecht ist.
Wenn ein Array - aus welchen Gründen auch immer - nicht angewandt werden kann - weil man z.B. schnell in einem Beispiel macht und man generische Begriffe statt ledGruen ledBlau verwenden will - dann - und nur dann - benenne ich mit ledA, ledB um eben ein 1,2, ... erst gar nicht aufkommen zu lassen.