Verbindung von Arduino Mega2560 und Arduino Due mittels HC-12

Hallo liebe Community,
ich bin leider noch ein kompletter Neuling, was Arduinos angeht. Nichtsdestotrotz hat mir ein Prof an der Uni die oben genannten Arduinos und dazu 2 HC-12 433 MHz Funkbausteine gegeben, mit denen ich eine drahtlose Verbindung zwischen den Arduinos herstellen soll. Ich habe nun natürlich verschiedene Tutorials gesucht, zum Beispiel das hier:

Ich nutze hierfür zwei separate Computer mit Windows 10.

Hier kommt mir beim Arduino Due die Fehlermeldung: Mehrere Bibliotheken wurden für "SoftwareSerial.h" gefunden

Ein anderes Tutorial hat mir nahegelegt, beim Due anstatt SoftwareSerial mit Serial1 und somit den Hardware UART1 Ports zu arbeiten (ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben). Aber auch das hat leider nicht funktioniert.

Ich suche hier auch keine komplette Lösung meines Problems, aber wäre über Denkanstöße in die richtige Richtung sehr dankbar.

Wenn Daten fehlen, kann ich das gerne nachliefern.

Vielen Dank und LG.

Du kannst beide Boards mit serial1 betreiben, an denen du die HC-12 anschließt.
Da brauchst du kein Software-Serial.

Es ist keine Software mit einer DUE erforderlich, da 5 Hardware-Serien (Serial, Serial1, Serial2, Serial3 und Serial4 mit 3 weiteren Codezeilen) vorhanden sind. Es gibt jedoch eine Soft UART für die DUE:

Das heißt, ich stecke das HC-12 Modul jeweils mit dem RX-Pin am RX1 Port an etc? Muss ich da noch etwas beachten?

LG

chris_al:
Das heißt, ich stecke das HC-12 Modul jeweils mit dem RX-Pin am RX1 Port an etc? Muss ich da noch etwas beachten?

LG

In der Regel verbindest du RX mit TX und TX mit RX, also in deinem Fall RX am HC-12 auf TX1 und TX auf RX1.

Perfekt, jetzt funktioniert alles. Vielen Dank!

chris_al:
Perfekt, jetzt funktioniert alles. Vielen Dank!

Super, danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß! :slight_smile: