gerade versuche ich zwei Uhrzeiten zu vergleichen, die die RTC (DS3231) liefert. Also in der Art "Wenn eine Minute vergangen, dann mache etwas" (später dann auch für Stunden). Dabei stoße ich auf das Problem, dass er erst ~15 sek nach der neuen Minute etwas macht. Bei den Minuten evtl. noch vernachlässigbar, bei Stunden aber leider nicht.
Indem Du Deinen gesamten Sketch zeigst.
Dann hat irgendwer eine Chance Dein Problem zu lokalisieren.
Bedenke: Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung.
PS: Deine Serielle Monitor-ausgabe gibt die Uhrzeit vom Rechner und .minute die Zeit vom Controller wieder.
Jetzt weisst Du, wie lange es dauert, zwischen kompilieren, übertragen und ausführen Deines Codes
Wie ich geschrieben habe.
Das passt schon alles - Nur passt Deine Zeit auf dem Controller nicht mit der Zeit auf Deinem rechner.
Der Versatz ist 15 Sekunden.
Wenn Du Dir die Uhrzeit des Controllers dauerhaft - (alle sekunde) - ausgeben lässt, wirst Du das merken.
Oh man, hin und wieder sieht man den Wald for lauter Bäumen nicht.
Sorry, klar ist das einfach der unterschied zwischen den beiden Uhren am Computer und vom RTC. Und ich hatte angst, dass er einen Unterschied erst nach 15sek (oder schlimmer nach 15 min) erkennt.
Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt!
Josch
Immer wieder gerne.
Du kannst aber fast genau rankommen, wenn Du die Zeit mit dem Versatz eingerechnet stellst
Alternativ: Schreib Dir ein Script auf dem Rechner, welches im laufendem Betrieb die Uhrzeit überträgt und frage die Schnittstelle im setup() draufhin ab.
Alles ist möglich...
Und wenn Du nett bist, stellst Du den Thread auf gelöst. Gelöste Threads können in der Forensuche explizit gesucht werden