Ich hätte hier mal wieder eine kleine Problemstellung ![]()
Angenommen ich habe eine Funktion, diese Funktion soll anhand einer übergebenen Variable Daten aus dazu passenden Variablen bzw. Arrays holen.
Also wenn ich z.B. 5 an die Funktion übergebe, soll sie die Werte aus dem Array meine_daten_5[] sowie meine_farben_5[] und meine_groessen_5[] holen. Wenn ich eine 8 übergebe müssen es sinngemäß meine_daten_8[], meine_farben_8[] und meine_groessen_8[] sein.
Meine momentane Lösung sind mehrdimensionale Arrays, also z.b.
meine_daten[10][20] = {{1,2,3,4,5,...,19,20},{21,22,23,...}...};
ich kann dann wunderbar die Daten mit meine_daten[uebergabe][ x ] holen.
Mein Problem an der Sache ist, dass jeder Teil des Arrays nicht unbedingt 20 Elemente haben muss, evtl hat meine_daten[8] nur 15 Elemente.
Und mein schlechtes Gewissen behauptet dass die restlichen 5 Elemente dann trotzdem entsprechend Platz belegen auch wenn ich gar nichts reingeschrieben hab.
Abgesehen davon möchte ich evtl auch mal einen Datensatz als BOOLEAN haben und den nächsten als INT.
Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich das besser lösen kann?
Nur um mal den Zweck dahiner zu verdeutlichen:
Ich möchte (bzw habe) eine Funktion, die ein Icon aufs Display malt, dieses Icon ist zusammen mit anderen Icons in Arrays gespeichert. Die Funktion soll universal aufzurufen sein, und ich möchte eben als Übergabeparameter nur noch angeben welches Icon gemalt werden soll und die Koordinaten wo es im Display hin muss.
Mit kleinen schwarzweißen Icons (momentan hab ich welche mit 8x14 und 9x14) funktioniert das schon recht gut, aber ich will mehr, und das alles mit ordentlichem code ![]()