Hallo zusammen,
der Nano kommuniziert ja via USB-Kabel mit dem seriellen Monitor.
Frage: Kann ich zusätzlich die Pins 1 und 2 zum externen Datenaustausch verwenden, oder brauch ich SoftwareSerial?
Grüsse
Peter
Hallo zusammen,
der Nano kommuniziert ja via USB-Kabel mit dem seriellen Monitor.
Frage: Kann ich zusätzlich die Pins 1 und 2 zum externen Datenaustausch verwenden, oder brauch ich SoftwareSerial?
Grüsse
Peter
Was du machen möchtest, ist die Pins D0 und D1 (nicht 1 und 2) für eine zusätzliche serielle Kommunikation zu nutzen ?
Das würde ich nicht empfehlen, da du dann Probleme beim Flashen und auch beim Debuggen bekommen kannst.
Da ist SoftwareSerial der bessere und sichere Weg.
Technisch könnte es funktionieren, wenn du auf den Komfort des Debuggens verzichtest und die Leitungen erst nach dem Flashen anklemmst.
Danke Karma,
für die schnelle Antwort.
Hab ich fast so vermutet.
Gruß Peter
Thread ist damit schon geschlossen.....
Gerne, alles klar.
Aber nenne mich einfach HotSystems.
Prezisation:
Auf den Pins D0 und D1 des ATmega328, der auf dem UNO oder NANO drauf ist, ist die Hardware-UART (Serielle Schnittstelle). Diese 2 Pin sind über einen 500 bzw 1000 Ohm Widerstand mit dem USB Adapter ( FT232 bzw programmierten ATmega16U2) verbunden. Wenn Du die serielle Schnittstelle für Datenaustausch über USB brauchst, kannst Du die Hardware-Serielle Schnittstelle auch für andere Geräte benutzen. Wie gesagt, blockierst Du damit aber die Programmiermöglichkeit über USB. Zur Programmierung mußt Du entweder die Hardware, die mit D0/D1 verbunden ist, trennen oder über ICSP mit einem ISP Programmierer programmieren.
Du könntest aber auch Hardware mit mehreren Seriellen Schnittstellen wie zB einen MEGA 2560 verwenden oder ein Modell wie den Leonardo bzw MICRO verwenden, der eine native USB Schnittstelle hat und somit die Serielle Schnittstelle auf D0 / D1 frei ist. Es iat aber auch zu sagen daß der Leonardo/Micro etwas mehr Probleme beim Programmieren macht.
Grüße Uwe
wenns der Formfaktor vom Nano bleiben soll, dann finde ich den Nano Every eine interessante Alternative. Preis besser selbst original von Arduino, mehrere HW-Serials. Eine zweite sogar relativ einfach mit den Standard-Einstellungen in der Arduino IDE.
Super, danke Uwe.
Danke noiasca. Guter Tip!
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.