Verständnisfrage Spannungsteiler

Hallo zusammen,
ich mal wieder. Ich habe mir für unseren Campinganhänger einen kleinen Batteriemonitor zusammengestiefelt, nach folgendem Bauplan:

Sketch sieht so aus:

float Messwert, Messwert_old = -1, Spannung;
void setup() {
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  getSpannung();
  if (Messwert != Messwert_old)
  {
    Serial.println(Spannung);
  }
}

void getSpannung()
{
  Messwert = analogRead(A7); //Spannungswert am analogen Eingang 7 auslesen
  Serial.print("MESS: "); Serial.println(Messwert);
  Spannung = map(Messwert, 0, 1023, 0, 2500); //2030 Umwandeln des Sensorwertes mit Hilfe des "map" Befehls. Da der Map-Befehl keine Kommastellen ausgibt, wird hier vorerst mit größeren Zahlen gearbeitet.
  Spannung = Spannung / 100; // Das Ergebnis wird nun durch 10 geteilt, um die Anzeige als korrekten Wert mit einer Nachkommastelle ausgeben zu können.
  Serial.print("Spann: "); Serial.println(Spannung);
}

Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn ich über USB anschliesse wird der Batteriewert richtig angezeigt. Wenn ich das aber wie oben gezeigt anschliesse wird mir 2.94V mehr angezeigt. Weiss jemand woher diese 2.94V kommen?

Der 78xx ist ein 7805 oder 7809?
(dein Solarding muss ich aufteilen in einen extra sketch zum testen)

Wenn du an deinem 78xx keine Kondensatoren verbaut hast, dann schwingt der wild rum und erzeugt keine stabile Spannung, sondern nur Mist. Dann hast du natürlich Probleme.

Weil du von falschen Voraussetzungen aus gehst.

Du benutzt Vcc als Aref.
Und damit ändert sich natürlich auch der Messwert mit der Versorgungsspannung.

Generell:
Bei ratiometrischen Messungen, Vcc als Aref nutzen.
Bei absoluten Messungen die interne oder eine externe Referenz nutzen.

Du möchtest absolute Messungen tätigen!

Ein 7805 geht natürlich nicht, denn an Vin eines 5V Nano müssen allermindestens 6,5 V eingespeist werden.

Das ist ein 7805

Aber warum hat das Einfluss auf die Messung? Die Messung kommt ja direkt von der Batterie

Wie kann ich diese referenz nutzen?

Als Spannungsteiler verwende ich dieses Teil:
image
hätte ich vielleicht vorher noch sagen sollen :see_no_evil:

Weil die wilden Schwingungen für den Controller "Störungen" sind, die diesen durcheinander bringen. Da hat die Batterie absolut keinen Einfluss drauf.
Sieh dir einfach mal das Datenblatt zum 78xx an, dann siehst du was du machen musst.

Warum habe ich mir das gedacht...
Der gehört nicht an Vin sondern an 5V. Du verwendest den als Modul, da ist alles fertig drauf und dran. - edit: Wer zweimal hinschaut sieht besser

analogReference()
Natürlich nicht mit dem Spannungsteiler.

Wenn du einen Zollstock aus Gummi/Pudding baust, wirst du damit auch feststellen, dass der eine Meter kürzer oder länger ist, als der andere. Eben weil deine Referenz "weich" ist.

Gehe damit auf 5V und Kondensatoren fehlen so wie so.
image

ist aus Datenblatt der C0 Minimum 10µF 100 ist noch besser

1 Like

Siehe #6 - der 7805 ist nicht blank. - siehe #15
Ein C dazu kann am Ausgang, muss aber nicht.

Also Lieber @my_xy_projekt Brillen putzen ist angesagt, dort ist der Spannungsteiler als Modul :wink:
Laut DB soll einer rein :wink:
Der 7805 ist ziemlich langsam also ein C 10µ bringt schon was. bei ESP32 mit WLAN wurde der ESP oft am Rebooten,

1 Like

Auf dem Modul sind 2 C drauf... :wink: - Im Schaltplan und im Text vergessen... und ja, der große C ist von Vorteil...

Das in Post#6 gezeigte Modul ist ein Spannungsteiler und es sind Widerstände.

Ok, dann hab ich wirklich irgendwas verhauen und ziehe zurück ;(
Handy ist nicht mein Ding...

1 Like

Hier sind sogar die R Werte zum Lesen :wink:

1 Like

Gilt für mich auch wen außer Haus bin.

Reden wir hier von Elko?

Ja, jedoch wen SMD gibt es auch als Schichten, ohne Elektrolyt
Die Elko sollen min 16V haben also min 10µF / 16V am besten als LowESR(reagieren sehr schnell) normale tun aber auch, größere Spannung macht nix aus :wink:

Das steht doch im Datenblatt.
Zu den Elkos auch 100nF keramische Kondensatoren. Die verhindern das der Regler zum Oszillator wird und wilde Schwingungen erzeugt.