Waveshare 2.9 inch e-Paper BW an arduino mega 2560

Hallo zusammen ,
Ich versuche dieses display : Waveshare 2.9 Inch E-Paper Display Panel Module Kit 296 x 128 Resolution E-Ink Electronic Screen for Raspberry Pi/Jetson Nano/Arduino/STM32 Support Partial Refresh SPI Interface: Amazon.de: Computer & Accessories in Betrieb zu nehmen.
Ich beutze die biblioteck von ZinggJM / GxEPD2.
In dem example.ino unter display selection habe ich GxEPD2_BW<GxEPD2_290, MAX_HEIGHT(GxEPD2_290)> display(GxEPD2_290(/CS=/ SS, /DC=/ 8, /RST=/ 9, /BUSY=/ 7)); aktiviert . Der CS Pin geht auf Pin 53.
Laut Hersteller habe diese Pinbelegung

In der Leider habe ich keine Anzeige

DC und RST im Display Konstruktor sind im Vergleich zur Tabelle vertauscht.

Habe mit beide Einstellungen versucht. Immer noch kein Ergebnis.
jetzt habe mit folgenden skech versucht.

#include <GxEPD2_BW.h>
#include <SPI.h>
#include <Fonts/FreeMonoBold9pt7b.h> // Falls die Schriftart eingebunden werden kann

#define CS_PIN 53
#define DC_PIN 9
#define RST_PIN 8
#define BUSY_PIN 7

GxEPD2_BW<GxEPD2_290, GxEPD2_290::HEIGHT> display(GxEPD2_290(CS_PIN, DC_PIN, RST_PIN, BUSY_PIN));

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Starte Display-Test...");

// Initialisierung des Displays ohne Rückgabewertprüfung
  display.init();
  display.setRotation(1); // Versuche 0 oder 1

Serial.println("Display initialisiert.");

// Anzeige anzeigen
  display.fillScreen(GxEPD_WHITE);
  display.setCursor(10, 20);
  display.setTextColor(GxEPD_BLACK);
  display.setFont(&FreeMonoBold9pt7b);
  display.println("Hallo, Welt!");
  display.display(); // Anzeige aktualisieren

Serial.println("Display-Update abgeschlossen.");
}

void loop() {
  // Keine Änderungen im Loop nötig
}

leider kein Ergebnis.

Ich denke, Du wirst GxEPD2_BW<GxEPD2_290_T94, GxEPD2_290_T94::HEIGHT>
verwenden müssen.

Hat geklappt. Danke dir Kai-R. Kannst du mir für mein Verständnis wo der Unterschied zwichen den normalen und T94 ist?

Der Konstruktor muss zum IC-Treiber des Displays passen. Du hast den für einen IL3820 IC verwendet. Du verwendest aber ein Display mit einem SSD1680 Treiber.

Zu entnehmen ist das auf der Waveshare Seite https://files.waveshare.com/upload/7/79/2.9inch-e-paper-v2-specification.pdf (Seite 5 IC Driver)

In der GxEPD2 Library sind in der Datei GxEPD2_display_selection.h alle möglichen Konstruktoren aufgeführt. An jedem Zeilenende ist als Kommentar der Treiber angegeben, für den der Konstruktor gedacht ist.

Wenn es jetzt klappt, kannst Du ja Beitrag 4 als Lösung markieren.

Danke dir

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.