Wemos D1 Mini Wetterstation

Hallo,

ich möchte eine Wetterstation mit einem Farbdisplay bauen. Ich benutze folgenden Sketch : Neptune's Wetter

ich habe folgende Meldung bekommen :

Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 80 MHz, 921600, 4M (3M SPIFFS)"

C:\Users\xxxxxxx\Documents\Sketchbook\farbwetter\farbwetter.ino:69:32: fatal error: WundergroundClient.h: No such file or directory

#include <WundergroundClient.h>

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board WeMos D1 R2 & mini.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Also habe ich mir die WundergroundClient.h von hier runtergeladen und in den Order kopiert wo der Sketch liegt. Leider kommt immernoch dieser Fehler. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im vorraus

MFG Micha

Hallo,

dann solltest Du vielleich die komplette Lib runterladen

und diese richtig installieren?
Sketch -> Bibliothek einbinden ->.ZIP-Bibliothek hinzufügen...

Gruß aus Berlin
Michael

Danke. das wars :smiley:

allerding kommt jetzt dieser Fehler :frowning:

fehler.txt (28.3 KB)

Warum postest du die Fehlermeldung nicht direkt in Code-Tags ?
Dann ist dieserfür alle besser lesbar.

Dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster verwenden.

Und hast du das gemacht, was ganz am Ende der Meldung steht ?

ich weiß leider icht genau was ic tun soll.

Mickat1427:
ich weiß leider icht genau was ic tun soll.

Und ich weiß nicht, wie du die Frage meinst.

was soll ich denn tun was unten steht?

Lesen was am Ende der Fehlermeldung steht und die Einstellungen danach anpassen.

Danach die Fehlermeldung erneut, allerdings in Code-Tags posten.

Hallo,

ich habe das gestern abnd mal durchgespielt weil irgendwo noch so ein Display bei mir rumliegen muß.

Ist wohl für einen Einsteiger etwas unübersichtlich.

Den am Anfang verlinkten Sketch runterladen, in den Sketchordner entpacken und den Ordnernamen so umbennen, daß der Ordner nur esp8266-weather-station-color-DST heißt, also wie die enthaltene .ino.
Dann alle nötigen Bibliothken (sind auf der Webseite verlinkt) runterladen und als ZIP-Library installieren.
Es fehlte dann bei mir noch die json-streaming-parser-master, die findet man auch bei github.
Dann compiliert es erstmal komplett.

Die erweiterten Meldungen beim compilieren schalte ich nur dann geziehlt ein, wenn die normalen Meldungen keine wirkliche Hilfe sind. Hier werden z.B. die fehlenden Bibliotheken schön angemahnt wie auch oben in seinem Post. Die dann mit google suchen, runterladen und installieren löst diese Probleme in 99% der Fälle.
Die restlichen Anzeigen machen eigentlich erst Sinn, wenn man z.B. zu einer installierten Lib "seltsame" Fehlermeldungen erhält, sonst verwirren sie sehr oft mehr als sie nutzen.

Wenn ich mein Display finde werde ich es mal testen, muß mich dann nur erst bei Wunderground anmelden.

Gruß aus Berlin
Michael

Hallo,

so, Display gefunden, Wunderground-Account angelegt und key, Sprache, Land usw. im "Zurich"-Eintrag angepasst und geflasht.
Meldet sich prinzipiell erstmal, er versucht erstmal von einem Webblog die Icons runterzuladen und zu speichern (wohin???).
ok. er benutzt das SPIFFS, im Setup ist SPIFFS.format() leider auskommentiert, damit tut er also nur so als ob...
Verbindung zu Wunderground klappt auch erstmal.
Also Kommentar raus, neu geflasht und Bilder runterladen lassen.
Dann wieder auskommentiert und downloadResources(); auch gleich noch, einmal runterladen reicht ja.
Bilder findet er jetzt, meldet aber falsches BMP-Format???

Bilder sind ja dabei, also data-ordner im projekt angelegt, die Mondbilder und den Ordner mini reinkopiert und das SPIFFS aus der IDE geschrieben.

ok, Bilder werden jetzt als gültig erkannt, geladen... und nicht angezeigt...
Noch keine Ahnung, was da in seiner GfxUi noch schief läuft.

nette Spielwiese......

Gruß aus Berlin
Michael

Hallo,

ich habe jetzt mal zu Version

gewechselt, schon weil mein Display den passenden Touchscreencontroller hat.
Diese Version macht bisher alles richtig und ist stabil.

Mal abwarten, wie es sich bei Mickat1427 entwickelt.

Gruß aus Berlin
Michael

Danke für deine Hilfe. Werde mich am Wochenende nochmal ransetzen. Kann dir ja dann Bescheid geben ob es bei mir auch läuft.

Hallo an alle,

ich habe jetzt diese Version verwendet : Wetterstation

und alles läuft wie es soll. Danke für die ganze Hilfe.