wer hat eine Wii Nunchuk Lib in Gebrauch, die bei ihm funktioniert (für M3/M4)?

hallo,
wer hat eine Wii Nunchuk Lib in Gebrauch, die bei ihm nachweislich funktioniert?

Ich habe bestimmt schon ein halbes Dutzend Libs ausprobiert,
der Nunchuk wird auch über einen i2c Scanner korrekt erkannt und liefert auch Werte über Serial(),
allerdings sind die völlig wirr, und es ändert sich auch auch nie etwas auf Tastendruck, Poti oder Accelerometer, egal ob er ruhig da liegt oder ich irgendwas was mit ihm mache.
Ich habe 2 Nunchuks hier, beide verhalten sich (alternativ angeschlossen) völlg identisch.
Andere i2c Geräte (z.B. OLED oder MPU6050) funktionieren einwandfrei.

Ich verwende als Arduino einen 3.3V ARM Cortex und ich habe 4.7k Pullups an SDA/SCL

Eine nachweislich funktionierende Lib mit Testcode wäre wirklich sehr hilfreich! 8)

Ich habe den Nunchuk am C64 ist Verwendung.
Link zum Nunchuk für C64

Es hat sich herusgestellt, Nunchuk ist nicht gleich Nunchuk.

Finnlay:
Ich habe den Nunchuk am C64 ist Verwendung.
Link zum Nunchuk für C64

Es hat sich herusgestellt, Nunchuk ist nicht gleich Nunchuk.

habe keinen Zugriff auf das Forum
Ich habe hier (wahrscheinlich) die Original-Nintendo-Wii-Nunchuks meiner Kddies, und ich brauche den Code für Arduino, nicht C64!

Ja, ist ne eingeschworene Gemeinschaft. Ich vergesse immer wieder, sorry.

Von den von mir erwähnten Nunchuks sind auch alle Original. Dennoch gibt es ältere die funktionieren und neuere eben nicht.

gut, ok, danke, aber ich brauche jetzt einfach einen Code, der am Arduino mit meinen Nunchuks funktioniert.

Du sagst "Arduino", meinst allerdings ganz was anderes.
Oder?
Teste doch mal an einem Standard Arduino...

Versuchs mal damit:

Wii-NUNchuk-Adapter als Joystickersatz

combie:
Du sagst "Arduino", meinst allerdings ganz was anderes.
Oder?
Test doch mal an einem Arduino...

du hast Recht, es war ein Adafruit M4 (für den ich das auch brauche), aber auch ein Original-Arduino-Due reagiert exakt genau so wirr.
PS, auch sonst läuft der M4 aber immer absolut zuverlässig mit den üblichen Arduino- API-Libs, niemals Kompatibilitätsprobleme.

Finnlay:
Versuchs mal damit:

Wii-NUNchuk-Adapter als Joystickersatz

welche Lib, welcher Code, und hast du es wirklich getestet?

Hi

Deine Wortwahl ist - äh - seltsam.
Wer ein Wii-Nunchuk in Gebrauch hat, wird Das wohl nicht nur als Rankhilfe für die Tomaten 'gebrauchen' - man darf also davon ausgehen, daß 'Das dann wohl auch funktioniert' - weshalb Du darüber auch noch einen Nachweis forderst, will mir nicht in den Kopf.

Du willst das Teil an einem Arduino (oder eben an was Anderem) haben - naja, selber fressen macht fett - sogar getestet - Nachweis gefällig??

MfG

postmaster-ino:
Hi

Deine Wortwahl ist - äh - seltsam.
Wer ein Wii-Nunchuk in Gebrauch hat, wird Das wohl nicht nur als Rankhilfe für die Tomaten 'gebrauchen' - man darf also davon ausgehen, daß 'Das dann wohl auch funktioniert' - weshalb Du darüber auch noch einen Nachweis forderst, will mir nicht in den Kopf.

Du willst das Teil an einem Arduino (oder eben an was Anderem) haben - naja, selber fressen macht fett - sogar getestet - Nachweis gefällig??

MfG

haha, deine Wortwahl ist - äh - eher wie von einem Blödmann... :stuck_out_tongue:

Hi

Langsam lässt Du Niveau erkennen - was hast Du denn bisher in dieser Richtung unternommen, außer fremde Leute wenig intelligent von der Seite her anzuraunen?

Selber schon einen Arduino in den Fingern gehabt?
Bei der Post-Anzahl sollte man davon ausgehen können, aber ich möchte in dieser Sache sicher gehen (und habe echt keine Lust, mir mehr Deiner Ergüsse anzusehen, um diese Annahme zu verifizieren oder zu verwerfen).

Soll's nur Was für die geliebten Kleinen der Geschwister werden?
Klar, Da wäre Es schon blöd, wenn der Kram nachher nicht NACHWEISLICH funktionieren müsste.
Noch blöder, wenn man gar keine Möglichkeit hat, das Problem auch nur ansatzweise zu verstehen, geschweige, zu Lösen.

MfG

PS: In Deinem Satz fehlt ein 'Die', sogar ein Großes.

dsyleixa:
haha, deine Wortwahl ist - äh - eher wie von einem Blödmann... :stuck_out_tongue:

Du machst Dich gerade nicht sympatisch.

uwefed:
Du machst Dich gerade nicht sympatisch.

Habe den Begriff "NunChuk" heute hier erstmalig vernommen und halte es für möglich, das mich das Thema interessiert (nicht lachen: vielleicht sogar als 3D-Scanner?).
Auf folgender Seite habe ich auch Code gesehen, aber gelesen habe ich dort noch nichts:

Ist mir selbst nicht sympatisch, dass ich dafür grad keine Zeit habe :stuck_out_tongue:

ich habe mehrfach Libs durchprobiert, die angeblich funktionieren, s.z.B.
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=606742.0
die lib (danke, P_Extruder) unter

leider ebenso erfolglos probiert.
daher meine Frage nach Leuten, die persönlich damit arbeiten und auf eigene Erfahrung verweisen können.

Mich wegen meiner Fragestellung deswegen hier anzumachen ist wirklich unterste Schublade.
Leute, die hier nur rumtrollen wollen und mich nur wegen meiner Formulierungen anmachen wollen, mögen dieses Topic bitte ignorieren und sich bitte raushalten.

Ansonsten freue ich mich aber über Beiträge von Forumsmitgliedern, die persönliche Kenntnis von funktionierenden Libs bzw. Code haben und ihre Kenntnis konstruktiv mitteilen möchten.

(PS, nur zur Sicherheit als Info: die Nunchuks funktionieren einwandfrei an der WL Wii Control)

dsyleixa:
...
https://www.makerblog.at/2016/01/wii-nunchuk-controller-am-arduino-teil-1/

... Beiträge von Forumsmitgliedern, die persönliche Kenntnis von funktionierenden Libs bzw. Code haben und ihre Kenntnis konstruktiv mitteilen möchten...

Dürfen es auch Beiträge aus anderen Foren sein ? Bei obiger Seite schreckt ja vielleicht ab, dass der Beitrag von 2016 ist, aber der letzte Kommentar dort von

Guido 23. September 2018 um 11:14

hat für mich Laien was mit Deinem Thema zu tun. Vielleicht bekommst Du dort mehr als nur Benimmregeln?

P_Extruder:
Dürfen es auch Beiträge aus anderen Foren sein ? Bei obiger Seite schreckt ja vielleicht ab, dass der Beitrag von 2016 ist, aber der letzte Kommentar dort von

Guido 23. September 2018 um 11:14

hat für mich Laien was mit Deinem Thema zu tun. Vielleicht bekommst Du dort mehr als nur Benimmregeln?

Wie gesagt, persönliche aktuelle Erfahrung mit einem Nunchuk ist eigentlich das Wesentliche (z.B. um auch IDE- und Lib-Versionen und Hardware/Software-Kompatibilitäten sicherstellen zu können), nicht Forenbeiträge von irgendwo und/oder irgendwann.

dsyleixa:
Wie gesagt, persönliche aktuelle Erfahrung mit einem Nunchuk ist eigentlich das Wesentliche (z.B. um auch IDE- und Lib-Versionen und Hardware/Software-Kompatibilitäten sicherstellen zu können), nicht Forenbeiträge von irgendwo und/oder irgendwann.

"Das hat bei mir geholfen." würde ich als persönliche Erfahrung einstufen und dass diese Erfahrung ein halbes Jahr alt ist soll nicht aktuell genug sein?
Ansonsten will ich wie schon gesagt nicht behaupten, dass der Link hier irgendwie von Nutzen sein könnte.

Na dann viel Glück !

P_Extruder:
"Das hat bei mir geholfen." würde ich als persönliche Erfahrung einstufen und dass diese Erfahrung ein halbes Jahr alt ist soll nicht aktuell genug sein?
Ansonsten will ich wie schon gesagt nicht behaupten, dass der Link hier irgendwie von Nutzen sein könnte.

Na dann viel Glück !

ich habe deinen Link doch ausprobiert, aber bei mir hat es wie gesagt ebenfalls nicht funktioniert!

Hi

Ich weiß, Du magst mich - aber an Deiner Aussage 'hat nicht funktioniert' solltest Du noch etwas feilen.

Oder schmeißt Du Deinem Werkstatt-Meister auch nur den Schlüssel über den Tresen und sagst 'geht nicht'??
Ein klein Wenig Mitarbeit müsste schon drin sein - weder die von Dir benutzte Hardware ist hier gelistet, noch was Du für Probleme bei welchem Sketch hattest.

Du kannst durchaus davon ausgehen, das JEDES der von Dir getesteten Beispiele bei den Leuten selber funktioniert hat - oder würdest Du eine Falsch-Information ins INet sethen, damit sich vll. in zwölf Jahren irgend ein Mensch darüber ärgert?
Noch nicht Mal, wenn ich diesen Menschen beim Ärgern beobachten dürfte ... aber ok, was weiß ich, was ich in 12 Jahren vor habe ...

MfG

MfG