Das Problem ist das "für mich".
Das mag durchaus sein.
Bei Controllern mit sehr begrenztem RAM und der Aufgabe, ewig zu laufen, ist eine Verwendung von new für mich kein sauberer Aufbau.
Dass das C++ "new" hier gar nicht funktioniert, wurde ja schon geschrieben.
Ob ich jetzt zwei Libs benutze und da jeweils eine Instanz ins leben rufe, oder eine Lib und darin dann zwei Objekt-Instanzen, ist doch völlig schnuppe, oder?
Wenn es von A und B jeweils nur 1 Instanz gibt und geben kann, wärst du mit statischen Methoden besser dran.
Dem ist aber nicht unbedingt so. In den meisten Fällen reicht im Sketch eine Instanz von A. Aber es gibt Ausnahmefälle, da wird man zwei Instanzen brauchen. Und dann braucht jede A-Instanz sein eigenes B.
Mein momentaner Workaround wäre, alles aus B einfach in A zu stecken. Aber aufgrund der Größe von A und B wird das schnell unübersichtlich und schlecht wartbar. Und das versuche ich zu vermeiden.
In c++ braucht man übrigens (anders als in java) gar keine Klassen zu erfinden, wenn es keinen Sinn macht.
Das soll jetzt echt kein herablassender Kommentar sein: Aber in egal welcher Sprache: Wenn eine Klasse keinen Sinn macht, dann sollte man sie nicht erfinden/erstellen.
In meinem Fall ergibt die Klasse B aber Sinn.
Die ganzen bekehrungsversuche in ehren: Es muss doch möglich sein dass A sich eine Instanz von B anlegt und diese in einer Klassenvariable speichert, so dass man im späteren Verlauf von A noch darauf zugreifen kann.
Irgendwie klingt das total banal und kann eigentlich nicht sooo kompliziert sein, aber ich steh dermaßen auf dem Schlauch, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre nett wenn da jemand - trotz der vllt. skurril anmutenden verhältnisse - etwas unterstützung leisten könnte.
Viele Grüße
Alex