Hallo,
ich bin grad am programmieren meines Arduino Uno für eine Kameraschiene.
Jedoch bin ich grad auf das Problem gestoßen, dass ich die zeitlichen Abläufe nicht über die delay()-Funktion machen kann, da beispielsweise so keine Tasteneingaben mehr möglich sind.
Mein Ablauf schaut wie folgt aus:
Taster schaltet die Funktion ein
Ausgang A (Motor) wird für eine bestimmte Zeit 1 eingeschaltet
Nach Ablauf dieser Zeit 1, wird eine Verzögerung Zeit 2 aktiviert
Nach Ablauf von Zeit 2 wird Ausgang B (DSLR) für eine bestimmte Zeit 3 aktiviert
Nach Ablauf von Zeit 3 folgt eine Verzögerung von Zeit 4 und das Programm wiederholt sich
Ich bin Arduino-Anfänger und habe zunächst die delay()-Funktion als Verzögerung eingesetzt. Da jedoch immer ein delay aktiviert ist, kann ich keine Eingaben über meine Taster machen.
Wie kann ich am einfachsten die o.g. Funktion realisieren? Ich hatte mir schon die BlinkWithoutDelay und ein paar timer-Libraries angeschaut. Jedoch zwar nichts dabei, was bei mehreren Timern einigermaßen übersichtig bzw. einfach aussau.
Am besten vergegenwärtigt man sich das Verhalten des Controllers mit einem Endlichen Zustandsautomaten (Endlicher Automat – Wikipedia). Bedingungen für Zustandswechsel sind dann nicht nur externe Ereignisse, sondern könnten dann auch abgelaufene Zeitperioden sein. Beispiel: Ausgangszustand sei A. Nach 5 Sekunden soll Zustand B eingenommen werden: Bei betreten von Zustand A berechnet man die neue Zielzeit aus der aktuellen Zeit plus 5 Sekunden. Wenn die Zielzeit erreicht ist, wird der Zustand auf B gewechselt.
Das BlinkWithoutDelay-Beispiel hatte ich mir schon angeschaut.
Ich als absoluter Programmier-Anfänger, weiß aber nicht, wie ich z.B. unterschiedliche Zeiten für das Ein/Aus einstellen kann. Das Beispiel schaltet ja die LED 1 Sekunde aus, und 1 Sekunde ein. Ich bräuchte aber beispielsweise 1 Sekunden ein und 5 Sekunden aus.
Außerdem verstehe ich nicht, wie ich mehrere dieser Timer aktiviere und benutze.